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Update: Leinpfad – Sanierung des Saarradwegs von Völklingen bis zur Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) saniert derzeit den Leinpfad entlang der Saar zwischen Völklingen und der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz in mehreren Bauabschnitten.

Aufgrund der andauernden Regenereignisse der letzten Wochen, insbesondere durch das extreme Unwetter am 17. Mai 2024, kam es immer wieder zu Schäden und Schlammmassen entlang des Saarradweges und den zuvor ausgewiesenen Umleitungsstrecken. Aus diesen Gründen konnten die Arbeiten leider nicht wie geplant fortgeführt werden. Nun sind die notwendigen Aufräumarbeiten zum Großteil abgeschlossen und die Bauabschnitte neu terminiert.

Leinpfad – Sanierung des Saarradwegs von Völklingen bis zur Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz Leinpfad – Sanierung des Saarradwegs von Völklingen bis zur Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz
Foto: LVGL/ LfS

Bauabschnitt zwischen Völklingen und Lisdorf

Dieser Abschnitt untergliedert sich in vier Unterabschnitte, welche teilweise parallel durchgeführt werden:

  • Völklingen (Gewerbegebiet-Ost) bis Völklingen (Hafen),
  • Völklingen (Hafen) bis Völklingen (Grabenstraße / Kurt-Nagel-Str.),
  • Völklingen (Grabenstraße / Kurt-Nagel-Str.) bis Wadgassen (Brücke Saarstraße),
  • Wadgassen (Brücke Saarstraße) bis Lisdorf (Querspange B 269),

Aktuell wird am Unterabschnitt 1.4 gearbeitet, dessen Fertigstellung voraussichtlich für das Ende der 29. Kalenderwoche geplant ist. Parallel dazu wird der Unterabschnitt 1.2 voraussichtlich in der kommenden Woche abgeschlossen.

Anschließend beginnen die Bauarbeiten im Unterabschnitt 1.3, der voraussichtlich bis Ende der 36. Kalenderwoche fertiggestellt sein wird. Parallel dazu starten ab der 32. Kalenderwoche auch die Arbeiten im Unterabschnitt 1.1, deren Abschluss für Ende September terminiert sind.

Abschnitt zwischen Lisdorf und Merzig

Dieser Abschnitt untergliedert sich in folgende Unterabschnitte, welche teilweise parallel durchgeführt werden:

  • Lisdorf bis Saarlouis
  1. Rehlingen-Siersburg bis Dillingen Brücke (Brückenstraße)
  2. Dillingen Brücke (Brückenstraße) bis Saarlouis (Hafen/Gustav-Heinemann-Brücke)
  • Rehlingen bis Fremersdorf
  • Fremersdorf bis Merzig

Nach Räumung der durch das Unwetter verursachten Schlammmassen zwischen Saarlouis und Rehlingen, wird in der 29. Kalenderwoche mit der Sanierung des Unterabschnittes 2.2.1 begonnen. Die Arbeiten werden vorbehaltlich der Witterung bis zur 39. Kalenderwoche andauern.

Ab Mitte August starten die Arbeiten zwischen Fremersdorf und Merzig, dem Unterabschnitt 2.4.

In der 35. Kalenderwochen werden dann die Arbeiten im Unterabschnitt 2.2.2 teilweise parallel durchgeführt. Der komplette Abschnitt zwischen Rehlingen-Siersburg und Saarlouis soll voraussichtlich bis Oktober fertiggestellt werden.

Abschließend folgen die Unterabschnitte 2.3 sowie 2.1.

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird hierüber zeitnah informieren.

Abschnitt zwischen Merzig und der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz

Aktuell laufen die Arbeiten zwischen dem Cloef-Pfad und der Schleuse Mettlach. Die Arbeiten werden voraussichtlich zum Ende Juli abgeschlossen sein.

Im Herbst wird dann der noch fehlende Unterabschnitt zwischen Dreisbach und Steinbach saniert.

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird hierüber zeitnah informieren.

Die Sanierung des Saarradwegs zwischen Völklingen und der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz ist Teil der Sanierung des Radnetzes Deutschland (D-Route 5 Saar Mosel Main) mit einem Gesamtvolumen von derzeit ca. 8,8 Millionen Euro.

Die Gesamtmaßnahme wird mit rund 4 Millionen Euro Bundesmitteln gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“.

Das Radnetz Deutschland bildet das Netz national bedeutsamer Radrouten und besteht aus den zwölf „D-Routen“, dem „Radweg Deutsche Einheit“ und dem „Iron Curtain Trail“. Das Radnetz Deutschland umfasst rund 11.700 Kilometer, es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes „EuroVelo“ und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetz Deutschland.

Verzögerung Bauablauf

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) teilt mit, dass sich die Fertigstellung des ersten Bautaktes des Saarradweges im Bereich der Saaraußenschleife leider verzögert.

Ursprünglich war eine Fertigstellung vor den Pfingstferien angestrebt. Es wird nun mit einer Freigabe des Bautaktes zwischen Mettlach-Dreisbach Höhe Steinbach (Saarschleifenlodge) bis hinter die Einmündung des Cloef-Pfads Mitte der 21. Kalenderwoche gerechnet.

Grund für die Verzögerung ist eine nicht mit dem LfS koordinierte parallellaufende Baumaßnahme sowie das derzeit auftretende Starkregenereignis. Die neuhergestellte Fahrbahndecke erfordert weitere Walzgänge, welche nur bei trockener Witterung möglich sind, um eine ausreichende Standfestigkeit zu erreichen.

Der LfS bedauert die Verzögerung, bittet zugleich um Verständnis.

Im Anschluss wird der zweite Bautakt des Saarradweges zwischen der Einmündung des Cloef-Pfads und Schleuse-Mettlach realisiert. Fertigstellung ist unter Vorbehalt der Witterung weiterhin die 29. Kalenderwoche vor Beginn der Sommerferien.

Die Erneuerung des Saarradwegs zwischen Merzig und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz ist Teil der Sanierung des Radnetzes Deutschland (D-Route 5 Saar Mosel Main). Die Baukosten in diesem Abschnitt liegen bei rund 2,9 Millionen Euro.

Die Länge der Gesamtmaßnahme von Völklingen bis zur Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz beläuft sich auf circa 43 Kilometer mit einem Gesamtvolumen von derzeit ca. 8,8 Millionen Euro €.

Die Gesamtmaßnahme wird mit rund 4 Millionen Euro Bundesmitteln gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“.

Das Radnetz Deutschland bildet das Netz national bedeutsamer Radrouten und besteht aus den zwölf „D-Routen“, dem „Radweg Deutsche Einheit“ und dem „Iron Curtain Trail“. Das Radnetz Deutschland umfasst rund 11.700 Kilometer, es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes „EuroVelo“ und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetz Deutschland.

Bauabschnitt Völklingen-Lisdorf

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt am 22. Mai 2024 mit den Bauarbeiten des zweiten Bauabschnittes zur Sanierung des Saarradweges, der auf rund 10 Kilometern von Völklingen (Regionalverband Saarbrücken) bis Lisdorf (Kreisstadt Saarlouis) verläuft.

Um die Einschränkungen für die Nutzenden so gering wie möglich zu gestalten, wird der Bauabschnitt in vier Unterabschnitte unterteilt, die nun größtenteils terminiert sind und teilweise parallel realisiert werden können.

Übersicht zum 2. Bauabschnitt:

Aufteilung der Unterabschnitte:

4. Unterabschnitt

Begonnen wird am 22. Mai 2024 mit dem 4. Unterabschnitt, der zwischen der Brücke Saarstraße in Wadgassen und der Querspange der B 269 bei Lisdorf verläuft. Die Bauarbeiten werden unter Vorbehalt geeigneter Witterung zum Start der Sommerferien am 12. Juli 2024 abgeschlossen sein. Die Länge des 4. Unterabschnittes beträgt circa 2,4 Kilometer. Da die Arbeiten des 4. Unterabschnitts eine Vollsperrung erfordern, wird auf der gegenüberliegenden Saarseite eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Sie verläuft über die Brücke der Saarstraße entlang des nordöstlichen Ufers der Saar und über die Brücke der B 269 zurück auf den Leinpfad. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

2. Unterabschnitt

Parallel zum 4. Unterabschnitt wird auch der 2. Unterabschnitt realisiert, der vom Hafen Völklingen / Wehrender Platz bis zur Einmündung Grabenstraße / Kurt-Nagel-Straße in Völklingen verläuft. Die Arbeiten starten am 23. Mai 2024 und werden unter Vorbehalt geeigneter Witterung bis zum 29. Mai 2024 abgeschlossen sein. Die Länge des 2. Unterabschnittes beträgt rund 400 Meter. Auch für die Arbeiten des 2. Unterabschnitts wird eine Vollsperrung notwendig und eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Sie verläuft in beiden Richtungen über die parallellaufende Graben- und Saarstraße.

1. Unterabschnitt

Nach Abschluss des 2. Unterabschnitts beginnen am 03. Juni 2024 die Arbeiten am 1. Unterabschnitt, der sich vom Gewerbegebiet-Ost bis zum Hafen Völklingen / Wehrender Platz erstreckt. Die Bauarbeiten werden unter Vorbehalt geeigneter Witterung zum Start der Sommerferien am 12. Juli 2024 abgeschlossen sein. Die Länge des 1. Unterabschnitts beträgt circa 2,8 Kilometer. Die Arbeiten erfordern eine Vollsperrung. Die Umleitungsstrecke verläuft aus Richtung Saarbrücken kommend bereits über die Schleuse Saarbrücken auf die nördliche Saarseite. Entlang des nördlichen Saarufers wird der Radverkehr anschließend über die Kolingerbrücke zurück auf die südliche Saarseite geführt. Weiter geht es über die Freiherr-vom-Stein-Straße und Hallerstraße in Völklingen zurück auf den Leinpfad bzw. Saarradweg.

3. Unterabschnitt

Der 3. und abschließende Unterabschnitt zwischen der Einmündung Grabenstraße / Kurt-Nagel-Straße und der Brücke Saarstraße in Wadgassen wird im Anschluss der vorherigen Unterabschnitte realisiert.

Der LfS wird rechtzeitig über konkrete Termine und die Umleitungsstrecke informieren. Weitere Auskünfte und Updates finden sich zudem auf der Internetseite des LfS.

Allgemeine Informationen

Die Sanierung des Saarradwegs zwischen Völklingen und Lisdorf ist Teil der Sanierung des Radnetzes Deutschland (D-Route 5 Saar Mosel Main). Die Baukosten in diesem Abschnitt liegen bei rund 1,1 Millionen Euro.

Die Länge der Gesamtmaßnahme von Völklingen bis zur Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz beläuft sich auf circa 43 Kilometer mit einem Gesamtvolumen von derzeit ca. 8,8 Millionen Euro €. Sie wird mit rund 4 Millionen Euro Bundesmitteln durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ gefördert.

Das Radnetz Deutschland bildet das Netz national bedeutsamer Radrouten und besteht aus den zwölf „D-Routen“, dem „Radweg Deutsche Einheit“ und dem „Iron Curtain Trail“. Das Radnetz Deutschland umfasst rund 11.700 Kilometer. Es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes „EuroVelo“ und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetz Deutschland.

Vorherige Pressemitteilung Bauabschnitt Völklingen-Lisdorf

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt in der 21. Kalenderwoche mit den Bauarbeiten des zweiten Bauabschnittes zur Sanierung des Saarradweges. Der rund 10 km lange zweite Bauabschnitt verläuft von Völklingen bis nach Lisdorf.

Der zweite Bauabschnitt ist, wie die anderen beiden Bauabschnitte ebenfalls in mehrere Unterabschnitte gegliedert, um die Einschränkungen für die Nutzenden so gering wie möglich zu gestalten.

Begonnen wird mit dem nördlichsten Unterabschnitt des zweiten Bauabschnittes, welcher von der Brücke Saarstraße in Wadgassen zur Querspange der B 269 bei Lisdorf verläuft. Anschließend werden die weiteren Unterabschnitte sukzessive realisiert.

Der Zeitpunkt sowie die genauen Streckenbereiche der Unterabschnitte und ob diese ggf. parallel gebaut werden können befindet sich derzeit noch in Abstimmung. Der Landesbetrieb für Straßenbau wird, sobald die Abstimmungen entsprechend fortgeschritten sind über die Bauzeiten und die weiteren Unterabschnitte informieren.

Für die Durchführung der Arbeiten des Unterabschnitts ist eine Vollsperrung notwendig, sodass eine Umleitungsstrecke auf der gegenüberliegenden Saarseite eingerichtet wird. Diese verläuft über die Brücke der Saarstraße entlang des nordöstlichen Ufers der Saar und über die Brücke der B 269 zurück auf den Leinpfad sowie umgekehrt.

Im Zusammenhang mit den weiteren folgenden Bauabschnitten bis zur Landesgrenze wird der LfS rechtzeitig über Ausführungszeiten und Umleitungsstrecken informieren. Weitere Auskünfte und Updates finden sich zudem auf der Internetseite des LfS.

Die Sanierung des Saarradwegs zwischen Völklingen und Lisdorf ist Teil der Sanierung des Radnetzes Deutschland (D-Route 5 Saar Mosel Main). Die Baukosten in diesem Abschnitt liegen bei rund 1,1 Millionen Euro.

Die Länge der Gesamtmaßnahme von Völklingen bis zur Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz beläuft sich auf circa 43 Kilometer mit einem Gesamtvolumen von derzeit ca. 8,8 Millionen Euro €.

Die Gesamtmaßnahme wird mit rund 4 Millionen Euro Bundesmitteln gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“.

Das Radnetz Deutschland bildet das Netz national bedeutsamer Radrouten und besteht aus den zwölf „D-Routen“, dem „Radweg Deutsche Einheit“ und dem „Iron Curtain Trail“. Das Radnetz Deutschland umfasst rund 11.700 Kilometer, es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes „EuroVelo“ und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetz Deutschland.

Bauabschnitt Mettlach-Dreisbach

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird in der kommenden Woche die Arbeiten zur Sanierung des Saarradwegs fortsetzen. Der voraussichtlich am Montag, den 15. April 2024, beginnende und circa 4 Kilometer lange Bauabschnitt verläuft im Bereich zwischen Mettlach-Dreisbach Höhe Steinbach, entlang der Saarschleife bis zur Schleuse Mettlach (Landkreis Merzig-Wadern). Bei geeigneter Witterung werden die Arbeiten bis Mitte Juni abgeschlossen sein. In dieser Zeit kann der Saarradweg in dem genannten Abschnitt auf der äußeren Saarseite nicht genutzt werden.

Der bisherige Weg ist durch seine grobe Oberfläche, Unebenheit und Schlaglöcher nicht ausreichend für den Radverkehr geeignet. Aus diesem Grund wird der Saarradweg in diesem Abschnitt auf einer Länge von circa 4 Kilometern saniert und mit einer „Wassergebundenen Deckschicht“ neu hergestellt. Dieser besondere Oberbau ist im Gegensatz zu einer Asphaltbauweise wasserdurchlässig. Dies bedeutet, dass Regenwasser schnell und zuverlässig versickern kann und die Oberfläche dennoch standfest und eben bleibt. Aufgrund der mineralischen Zusammensetzung ist die Bauweise auch sehr umweltverträglich und wird ohne Einsatz von Bindemitteln wie Bitumen oder Kalk hergestellt. Der Verbund erfolgt hierbei allein durch die Abstufung der Körnungen und das Gesteinsmehl. Durch diese nachhaltige Bauweise wird zum einen ein entsprechender Radfahrkomfort gewährleistet und zum anderen das ökologisch wertvolle Gebiet der Saarschleife nicht beeinträchtigt. Die Sanierung des Saarradwegs ist eine wichtige Investition in die touristische Attraktivität der Region und wertet die Saarschleife als Wahrzeichen des Landes weiter auf.

Für die Nutzerinnen und Nutzer des Radwegs wird derzeit eine Umleitungsstrecke entlang der inneren Saarschleife ertüchtigt, die ab dem Beginn der Sanierung als Alternative bereitsteht. So bleiben wichtige Ziele im Umfeld des Radwegs erreichbar und touristische Angebote wie die Saarschleifenlodge können auch während der Maßnahme weiterhin über die Fähre „Welles“ angesteuert werden. Zusätzlich wird die Gemeinde Mettlach ihren Fährbetrieb über die Saar während der Bauzeit kostenlos für alle Nutzerinnen und Nutzer des Saarradwegs anbieten und den Fährbetrieb auch auf den Montag ausweiten. Dadurch können die Besucher problemlos täglich zwischen 10 und 18 Uhr ihre Ziele an den jeweiligen Ufern pendeln erreichen. Weiterhin werden die Wanderinnen und Wanderer an der Cloef durch entsprechende Beschilderungen auf die Alternativrouten rechtzeitig hingewiesen.

 

Der LfS steht aktuell im guten Austausch mit lokalen Akteuren aus Tourismus, Wirtschaft und Politik, um weitere bauzeitige Veränderungen abzuwägen. Dabei wird auch geprüft, ob die Erneuerung des Saarradwegs in weitere Bauabschnitte unterteilt werden kann, um in kürzeren Abschnitten zu bauen, diese schneller freizugeben und die örtlichen Einschränkungen weiter minimieren zu können.

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Foto: Bundesamt für Logistik und Mobilität

Die Erneuerung des Saarradwegs zwischen Merzig und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz ist Teil der Sanierung des Radnetzes Deutschland (D-Route 5 Saar Mosel Main). Die Baukosten in diesem Abschnitt liegen bei rund 2,9 Millionen Euro. Die Länge der Gesamtmaßnahme von Völklingen bis zur Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz beläuft sich auf circa 43 Kilometer mit einem Gesamtvolumen von derzeit ca. 8,8 Millionen Euro €. Die Gesamtmaßnahme wird mit rund 4 Millionen Euro Bundesmitteln gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“.

Das Radnetz Deutschland bildet das Netz national bedeutsamer Radrouten und besteht aus den zwölf „D-Routen“, dem „Radweg Deutsche Einheit“ und dem „Iron Curtain Trail“. Das Radnetz Deutschland umfasst rund 11.700 Kilometer, es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes „EuroVelo“ und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetz Deutschland.

Medienansprechpartner

Fabian Köppl
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen