| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr, Verkehrsplanung

Update L 136 / L 269 – Straßenbauarbeiten im Bereich Völklingen und Püttlingen

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) führt derzeit eine Fahrbahnsanierung auf der L 136 zwischen Püttlingen und Völklingen (Regionalverband Saarbrücken) durch.

Erneuert werden der Straßenober- und -unterbau, Entwässerungseinrichtungen, die Schutzeinrichtung sowie die Beschilderung.

Aufgrund der Witterung der vergangenen Tage verschiebt sich die geplante Verkehrsfreigabe der L 136 voraussichtlich vom 4. auf den 8. November 2023.

 Der LfS rechnet weiterhin mit Verkehrsstörungen und Wartezeiten. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und die Baustelle nach Möglichkeit zu umfahren.

Weitere Informationen

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) führt derzeit eine Fahrbahnsanierung auf der L 136 zwischen Püttlingen und Völklingen (Regionalverband Saarbrücken) durch. Erneuert werden der Straßenober- und -unterbau, Entwässerungseinrichtungen, die Schutzeinrichtung sowie die Beschilderung.

Ab heute werden die Arbeiten im nächsten Bauabschnitt fortgesetzt, der die Strecke vom Wildpark in Richtung Völklingen bis zum Kreisel Kopernikusstraße umfasst. Sie erstrecken sich über etwa 500 Meter und können unter halbseitiger Bauweise mit Ampelregelung durchgeführt werden. Die Baustelle wird durch eine Betonschutzwand abgesichert.

Zur Sicherstellung der notärztlichen, notfallmedizinischen und polizeilichen Versorgung der Bevölkerung ist es erforderlich, den Streckenabschnitt auf der L 136 zwischen dem Krankenhauskreisel und dem Kopernikuskreisel für den Individualverkehr weiterhin voll zu sperren. Die Nutzung der Rettungsgasse am Baufeld entlang ist ausschließlich für Rettungsfahrzeuge und Linienbusse erlaubt. Die Umleitung erfolgt über Riegelsberg, Altenkessel, Luisenthal und Völklingen. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

In diesem Abschnitt ist zudem die Zufahrt zur Kopernikusstraße bis voraussichtlich 21. Oktober 2023 voll gesperrt. Eine Umfahrung ist innerörtlich möglich.

Nach Fertigstellung der aktuellen Fahrspur wird abschließend abschnittsweise die Deckschicht eingebaut.

Der seitlich geführte Geh- und Radweg muss weiterhin gesperrt bleiben. Umleitungen für Radfahrer sind vor Ort ausgeschildert.

Die Arbeiten werden bis zum 04. November 2023 andauern.

Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf die Linienführung des Busverkehrs. Über die Verlegung von Haltestellen und die Änderung von Fahrtrouten informiert der Linienbetreiber.

Der Landesbetrieb für Straßenbau rechnet weiterhin mit erheblichen Verkehrsstörungen und Wartezeiten an der halbseitigen Verkehrsführung, insbesondere am Kreisel zum Krankenhaus. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und die Baustelle nach Möglichkeit zu umfahren.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab Montag, dem 27.02.2023 die Deckensanierung auf der L 136 zwischen Püttlingen und Völklingen (Regionalverband Saarbrücken) fortsetzen.

„Kreiverkehrsplatz Dickenberg“ bis zur halben Einmündung zum "Industriegelände Steinritsch"

Die Bauarbeiten beginnen im ersten Abschnitt vom „Kreiverkehrsplatz Dickenberg“ bis zur halben Einmündung zum "Industriegelände Steinritsch" an der L 136.

Hierfür wird die halbe Kreisfahrbahn, sowie die L 136 in Richtung Völklingen vollgesperrt. Der Verkehr wird dabei halbseitig mittels Lichtsignalanlage durch den Kreisel geführt.

Erneuert wird weitestgehend der komplette Straßenober- und -unterbau, Entwässerungseinrichtungen, die Schutzeinrichtung und die Beschilderung.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich 4 Wochen an.

"Industriegelände Steinritsch" bis "Kreisverkehrsplatz Krankenhaus"

Im Anschluss wird im weiteren Bauabschnitt ab dem "Industriegelände Steinritsch" bis zum "Kreisverkehrsplatz Krankenhaus" ebenfalls unter Vollsperrung die gesamte Fahrbahn erneuert. Die halbe Kreisfahrbahn des "Kreisverkehrsplatz Krankenhaus" ist in diesem Bauabschnitt ebenfalls gesperrt.  Der Verkehr wird halbseitig mit Lichtsignalanlage durch den Kreisel geführt.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich weitere 4 Wochen an.

Die vorgenannten Bauzeiten stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung.

Umleitung:

Die Umleitung erfolgt großräumig über Riegelsberg, Altenkessel, Luisenthal und Völklingen. Die Gegenrichtung ist analog ausgeschildert.

Umleitungsstrecke der L 136 / L 269 – Straßenbauarbeiten im Bereich Völklingen und Püttlingen L 136 / L 269 – Straßenbauarbeiten im Bereich Völklingen und Püttlingen
Foto: LVGL / LfS

Die Zufahrt zum "Industriegelände Steinritsch" ist gewährleistet. Der nebenliegende Geh- und Radweg wird gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

ÖPNV:

Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf die Linienführung des Busverkehrs. Über die Verlegung von Haltestellen und die Änderung von Fahrtrouten informiert der Linienbetreiber.

Verkehrsstörungen:

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) rechnet mit  Verkehrsstörungen auf der Umleitungsstrecke. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Ausblick:

Ab Mai 2023 ist die Fortsetzung der Bauarbeiten bis zum "Kreisverkehrsplatz Kopernikus" unter halbseitiger Sperrung geplant.

Der LfS wird im Laufe der Maßnahme und zu gegebener Zeit über den weiteren Baufortschritt in Richtung Völklingen informieren.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Aktuell werden die Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung auf der L 136 in dem Abschnitt ab "Bahnhof Püttlingen" bis zur Mitte des Einmündungsbereiches "Schlenderweg" ausgeführt. Die Zufahrt zum anliegenden Parkplatz bleibt in dieser Zeit gesperrt.

Die Arbeiten in diesem Streckenabschnitt können voraussichtlich am 03. Dezember 2022 fertiggestellt werden.

Umleitung:

Die Umleitung führt von Völklingen kommend über die L 269 nach Riegelsberg und weiter über die L 139 Richtung Köllerbach zurück zur L 136. Die Gegenrichtung ist analog ausgeschildert.

Ausblick:

Ab dem 03. Dezember 2022 wird ein weiterer Bauabschnitt in Richtung "Ortsmitte Püttlingen" bis zur Einmündung "Am Burgplatz" eingerichtet.

Die Zufahrt "Auener Straße" muss dafür gesperrt werden. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt dauern voraussichtlich bis zum 17. Dezember 2022 an.

L 136 / L 269 – Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung im Bereich Völklingen, Püttlingen und Riegelsberg L 136 / L 269 – Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung im Bereich Völklingen, Püttlingen und Riegelsberg
Baubereich der L 136 / L 269 – Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung im Bereich Völklingen, Püttlingen und Riegelsberg Foto: LVGL / LfS

Der LfS wird im nächsten Jahr die Bauarbeiten auf der L 136 vom "Kreisverkehr Dickenberg" in Richtung Völklingen fortsetzen. Hierzu wird im Laufe der Maßnahme und zu gegebener Zeit gesondert informiert.

Verkehrsstörungen:

Es wird mit geringen Verkehrsstörungen gerechnet. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, eine angemessene Fahrzeit einzuplanen und nach Möglichkeit Ausweichrouten zu nutzen.

------------------------------------

Seit dem 19.04.2022 führt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Deckensanierung der L 269 und L 136 im Bereich Püttlingen / Riegelsberg (Regionalverband Saarbrücken) und anschließend in Richtung Völklingen durch.

Aktuell finden bis zum 12.08.2022 die Bauarbeiten an der L 136 ab Mitte des Einmündungsbereiches Industriegelände am Bahnhof in Richtung Völklingen bis hinter den Kreisverkehr unter halbseitiger Sperrung statt. Der Verkehr wird mit einer 5-Wege- Lichtsignalanlage am Baufeld vorbeigeführt.

Im Anschluss werden die Arbeiten für zwei Wochen pausieren und voraussichtlich ab 05.09.2022 im Bauabschnitt von Einmündung Industriegelände am Bahnhof auf einer Länge von ca. 275m in Fahrtrichtung Püttlingen unter Vollsperrung fortgesetzt. Die Bauzeit diese Bauabschnittes beträgt in Abhängigkeit von der Witterung 3 Wochen.

Ab 01.08.2022 muss zusätzlich der im Baufeld liegende gemeinsame Fuß- und Radweg gesperrt werden, da dieser ebenfalls saniert wird. Da eine sichere Führung der Fußgänger und Radfahrer durch das Baufeld nicht erfolgen kann, und in diesem Bereich keine Umleitungsmöglichkeit besteht, ist die Verbindung zwischen Völklingen und Püttlingen bis zum Abschluss der Arbeiten (spätestens am 12.08.2022) nicht möglich.

Umleitung:

Die Umleitung führt von Völklingen kommend über die L 269 nach Riegelsberg und weiter über die L 139 Richtung Köllerbach zurück zur L 136. Die Gegenrichtung ist analog ausgeschildert.

Der LfS wird im Laufe der Maßnahme und zu gegebener Zeit über den weiteren Baufortschritt informieren.

Verkehrsstörungen:

Es wird mit geringen Verkehrsstörungen gerechnet. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, eine angemessene Fahrzeit einzuplanen und nach Möglichkeit Ausweichrouten zu nutzen.

------------------------------------

Seit dem 19.04.2022 führt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) den ersten Teilabschnitt der Deckensanierung der L 269 im Bereich Püttlingen bis Riegelsberg (Regionalverband Saarbrücken) durch.

Im Zeitraum vom 02.06.2022 bis zum 08.07.2022 wird nun die L 269 vom Kreisverkehr am „Industriegebiet am Bahnhof“ bis Höhe Abzweig in Richtung „Schlehbachstraße“ gesperrt. Zusätzlich werden auch Arbeiten im Bereich des Kreisverkehrs durchgeführt. Der Verkehr am Abzweig in Richtung „Schlehbachstraße“ wird mit einer 2-Wege-Ampel geführt. Der Verkehr am Kreisverkehr wird mittels einer 3-Wege-Ampel geführt.

Der LfS wird im Laufe der Maßnahme und zu gegebener Zeit über den weiteren Baufortschritt informieren.

Die Umleitung führt von Völklingen kommend über die L 136 in Richtung Köllerbach. An der Kreuzung L 136 / L 139 dann auf die L 139 in Richtung Riegelsberg und weiter über die L 270 zur L 269. Die Gegenrichtung ist analog ausgeschildert.

Es wird mit geringen Verkehrsstörungen gerechnet. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, eine angemessene Fahrzeit einzuplanen und nach Möglichkeit Ausweichrouten zu nutzen.

Im Zeitraum vom 16.05.2022 bis zum 03.06.2022 wird nun die L 269 ab Höhe der Abzweig in Richtung „Schlehbachstraße“ bis zum Abgang in Richtung „Gewerbegebiet Viktoria“ voll gesperrt.

Der Verkehr am Abzweig in Richtung „Sehlehbachstraße“ und am Abgang in Richtung „Gewerbegebiet Viktoria“ wird mit einer 2-Wege Ampel geführt.

Der LfS wird im Laufe der Maßnahme und zu gegebener Zeit über den weiteren Baufortschritt informieren.

Die Umleitung führt von Völklingen kommend über die L 136 in Richtung Köllerbach. An der Kreuzung L 136 / L 139 dann auf die L 139 in Richtung Riegelsberg und weiter über die L 270 zur L 269. Die Gegenrichtung ist analog ausgeschildert.

Es wird mit geringen Verkehrsstörungen gerechnet. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, eine angemessene Fahrzeit einzuplanen und nach Möglichkeit Ausweichrouten zu nutzen.

------------------------------------

Seit dem 19.04.2022 führt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) den ersten Teilabschnitt der Deckensanierung der L 269 im Bereich Püttlingen bis Riegelsberg (Regionalverband Saarbrücken) durch.

Ab Montag, den 09. Mai 2022, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) nun mit den Sanierungsarbeiten auf der L 136 innerhalb der Ortsdurchfahrt Püttlingen im Bereich zwischen Bahnhof und der Kreuzung mit der Straße ‚Am Burgplatz‘ beginnen.

Um die Zeitdauer der in diesem Streckenabschnitt notwendigen Vollsperrung zu verkürzen, werden die Vorarbeiten abschnittsweise (Länge der einzelnen Baufelder ca. 100 Meter) unter halbseitigen Sperrungen mit Ampel ausgeführt. Dabei werden vorrangig Entwässerungsanlagen, Bordsteine usw. erneuert. Die Vorarbeiten werden in drei aufeinanderfolgenden Abschnitten ausgeführt, deren jeweilige Dauer voraussichtlich ca. 3 Wochen pro Abschnitt beträgt. 

Der LfS wird im Laufe der Maßnahme und zu gegebener Zeit über den weiteren Baufortschritt informieren.

Verkehrsstörungen:

Es wird mit geringen Verkehrsstörungen gerechnet. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, eine angemessene Fahrzeit einzuplanen und nach Möglichkeit Ausweichrouten zu nutzen.

Der LfS appelliert zum Wohle des Baustellenpersonals - auch im Namen der ausführenden Firmen - auf eine entsprechende Rücksichtnahme und eine angepasste Fahrweise im Verlaufe der Straßenbauarbeiten zu achten.  

------------------------------------

Seit dem 19.04.2022 führt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) den ersten Teilabschnitt der Deckensanierung der L 269 im Bereich Püttlingen bis Riegelsberg (Regionalverband Saarbrücken) durch.

Ab voraussichtlich Montag, den 02.05.2022, beginnt nun der zweite Teilabschnitt des ersten Bauabschnitts auf der L 269.

Hierbei wird die L 269 ab Höhe Abgang in Richtung „Gewerbegebiet Viktoria“ bis zur Kreuzung der L 269 mit der ‚Saarbrücker Straße‘ voll gesperrt. Der Verkehr am Abgang in Richtung „Gewerbegebiet Viktoria“ sowie an der Kreuzung der L 269 mit der ‚Saarbrücker Straße‘ wird mit 2-Wege-Ampeln geführt.

Umleitung: 

Die Umleitung führt von Völklingen kommend über die L 136 in Richtung Köllerbach. An der Kreuzung L 136 / L 139 dann auf die L 139 in Richtung Riegelsberg und weiter über die L 270 zur L 269. Die Gegenrichtung ist analog ausgeschildert.

Verkehrsstörungen:

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Umleitung zu nutzen und eine angemessene Fahrzeit einzuplanen.

------------------------------------

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab Dienstag, den 19.04.2022, mit dem ersten Teilabschnitt der Deckensanierung der L 269 im Bereich Püttlingen bis Riegelsberg, sowie der L 136 im Bereich Völklingen bis Püttlingen (Regionalverband Saarbrücken) beginnen.

Bei den Straßenbauarbeiten in mehreren Abschnitten handelt es sich um die Instandsetzung der L 136 Völklingen – Püttlingen auf einer Länge von ca. 2,78 km sowie der L 269 Püttlingen – Riegelsberg auf einer Länge von ca. 3,7 km.

Vorgesehen sind die Erneuerung der Fahrbahndecken sowie Markierungs-, Erd- und Oberbodenarbeiten, Entwässerungs- und Beschilderungsarbeiten, Banketterneuerung und gegebenenfalls die Erneuerung bzw. Ergänzung von Schutzeinrichtungen.

Die Ausführung erfolgt über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren in den Jahren 2022 und 2023.

Bauabschnitt 1:

Der erste, am 19.04.2022 beginnende Bauabschnitt der L 269 erstreckt sich vom Ortsende Riegelsberg (Kreuzung L 269 / L 270) bis nach Püttlingen zum Kreisverkehr ‚Dickenberg‘. Die Ausführung erfolgt in vier Unterabschnitten, die jeweils unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die Ausführungsdauer der einzelnen Abschnitte beträgt jeweils ca. 2 Wochen. Der erste Bauabschnitt wird somit voraussichtlich bis ca. Mitte Juni 2022 fertiggestellt sein.

Umleitung: 

Die Umleitung dazu führt den Fahrzeugverkehr von Völklingen kommend über die L 136 in Richtung Köllerbach und von der Kreuzung L 136 / L 139 auf die L 139 in Richtung Riegelsberg. An der Kreuzung L 139 / L 270 dann weiter über die L 270 „Hixberger Straße“ bis zur L 269. Die Gegenrichtung ist analog ausgeschildert.

Verkehrsstörungen:

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Umleitung zu nutzen und eine angemessene Fahrzeit einzuplanen.

Medienansprechpartner

Moritz Birk
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau