| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr, Straße

Update: B 41 – Erneuerung von Schutzplanken zwischen Bliesen und Hofeld-Mauschbach

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird zwischen dem 13. und dem 22. Dezember 2023 an der B 41 zwischen St. Wendel-Bliesen und Hofeld-Mauschbach (Landkreis St. Wendel) die Schutzplanken erneuern.

Die Arbeiten finden im Rahmen einer umfassenden Nachrüstung von Schutzplankensystemen im Bereich der B 41 zwischen Neunkirchen und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz bei Nohfelden statt. Bis Mitte nächsten Jahres soll dadurch schrittweise die Sicherheit an der B 41 erhöht werden, um die Zahl schwerer und tödlicher Verkehrsunfälle zu senken.

Die Maßnahme betrifft den genannten Bereich inklusive der Auf- und Abfahrten. Der Verkehr wird während der Arbeiten an der Baustelle vorbeigeführt. Der LfS rechnet mit geringen Verkehrsbeeinträchtigen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird dennoch empfohlen, mögliche Störungen einzuplanen und bei der Routenplanung längere Fahrzeiten zu berücksichtigen.

Frühere Pressemitteilungen

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab Montag, den 10. Oktober 2023, die Schutzplanken an der B 41 zwischen Oberlinxweiler und St. Wendel (Landkreis St. Wendel) erneuern.

Die Arbeiten erfolgen im Bereich unterhalb des Brückenbauwerks 257, das die L 132 über die B 41 führt. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 17. Oktober 2023 andauern.

Im ersten Abschnitt ist die Fahrtrichtung St. Wendel betroffen. Der Verkehr wird währenddessen über die Überholspur geleitet. Danach folgt die Fahrtrichtung Ottweiler. Hierbei wird der Verkehr über die Überholspur in Fahrtrichtung St. Wendel geleitet.

Die Maßnahme findet im Rahmen einer umfassenden Nachrüstung von Schutzplankensystemen im Bereich der B 41 zwischen Neunkirchen und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz bei Nohfelden statt. Bis Mitte nächsten Jahres soll dadurch schrittweise die Sicherheit an der B 41 erhöht werden, um die Zahl schwerer und tödlicher Verkehrsunfälle zu senken.

Der LfS rechnet mit geringen Verkehrsbeeinträchtigen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird dennoch empfohlen, mögliche Störungen und längere Fahrzeiten bei der Routenplanung zu berücksichtigen.

Medienansprechpartner

Moritz Birk
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau