| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr, Straße

Update: L 355 – Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Wallerfangen unter Vollsperrung

Am 27. Juli 2023 musste der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) in der Ortsdurchfahrt Wallerfangen (Landkreis Saarlouis) aufgrund einer Fahrbahnabsenkung mit Hohlstelle aus Gründen der Verkehrssicherheit eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung einrichten.

Betroffen ist die L 355 (Lothringer Straße) auf circa 100 Metern zwischen den Einmündungen Nelkenstraße und Blaulochstraße, von St. Barbara kommend in Richtung Wallerfangen fahrend.

Aufgrund des Schadensbildes, der geringen Fahrbahnbreite sowie den technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR A5.2) ist zur Durchführung der Arbeiten eine Vollsperrung erforderlich. Diese wird am Montag, den 14. August 2023, in den Morgenstunden aufgebaut.

Eine Umleitung erfolgt von Wallerfangen aus über die L 170 nach Saarlouis zur B 405, weiter über die B 269 über Picard, Felsberg, Ittersdorf auf die L 352 nach Bedersdorf und von dort über Kerlingen und Gisingen zurück auf die L 355 nach Wallerfangen. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Die Dauer der Instandsetzung kann aufgrund der Nichteinsehbarkeit der Fahrbahnunterhöhlung derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Arbeiten werden schnellstmöglich ausgeführt.

Der LfS bittet um Verständnis und rechnet während der Maßnahme mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, mögliche Beeinträchtigungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen, auf Verkehrsmeldungen zu achten und eine angemessene Fahrtzeit einzuplanen.

Weitere Informationen

Betroffen ist die L 355 (Lothringer Straße) auf circa 110 Metern zwischen den Einmündungen Nelkenstraße und Blaulochstraße, von St. Barbara kommend in Richtung Wallerfangen fahrend. Aufgrund einer Fahrbahnabsenkung mit Hohlstelle sind Arbeiten in diesem Abschnitt unumgänglich. Der LfS untersucht derzeit die Ursachen der Absenkung.

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird der Verkehr per Ampelanlage einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Über Dauer und Umfang der erforderlichen Arbeiten lassen sich derzeit noch keine verbindlichen Aussagen treffen. Zu eventuell erforderlichen weiteren Maßnahmen wird der Landesbetrieb für Straßenbau entsprechend informieren.

Der LfS rechnet während der Maßnahme mit geringen Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, mögliche Beeinträchtigungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrtzeit einzuplanen.

Medienansprechpartner

Lukas Bermann
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau