| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr, Straße

Update: B 405 – Stadtumfahrung Saarlouis – Sanierung wird fortgesetzt

Ab dem 8. April 2024 wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die im Winter unterbrochenen Sanierungsarbeiten an der B 405 in Saarlouis im Bereich der Brückenstraße fortsetzen.

Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung, wobei die Rinnenbänder entlang der Strecke saniert und die Fahrbahn bis in die Asphalttragschichten erneuert werden. Zusätzlich wird der parallel verlaufende Geh- und Radweg im Bereich der Anschlussstelle B 51 neu gestaltet. Unter dem Vorbehalt einer geeigneten Witterung dauern die Arbeiten voraussichtlich bis zum 14. Juni 2024 an.

Der nun beginnende Bauabschnitt erstreckt sich von der Peter-Neis-Brücke (Eisenhütterstädter Allee) bis zur Straße Engelsbruch. Auch deren Einmündungsbereich wird voll gesperrt. Eine direkte Anbindung an das Wohngebiet Brückenstraße und an das Marienkrankenhaus über die Anschlussstelle B 51 (Peter-Neis-Brücke) ist damit während der Arbeiten nicht möglich.

Die Umleitungsstrecke verläuft über die Schanzenstraße und die Bahnhofsallee zur Anschlussstelle B 51 (Gustav-Heinemann-Brücke), dann weiter auf der B 51 in Richtung Ensdorf bis zur Einmündung der Saarlouiser Straße. Von dort verläuft die Route weiter über die Ensdorfer Straße, die Provinzialstraße und die Lisdorfer Straße zurück auf die B 405 (Walter-Bloch-Straße). Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Update: B 405 – Stadtumfahrung Saarlouis – Sanierung wird fortgesetzt Update: B 405 – Stadtumfahrung Saarlouis – Sanierung wird fortgesetzt
Foto: LVGL/ LfS
 

Der LfS rechnet mit Verkehrsbeeinträchtigungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrtzeit für die Umleitung einzuplanen. Während der Maßnahme wird der LfS über den weiteren Baufortschritt informieren.

Weitere Informationen

Aufgrund von Anpassungen im Bauablauf wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Sanierungsarbeiten an der B 405 in Saarlouis während der Winterzeit unterbrechen.

Die derzeitigen Arbeiten zwischen der Zeughausstraße und der Peter-Neis-Brücke sowie an den Fußgänger- und Radwegquerungen im Bereich der Eisenhüttenstädter Allee können aufgrund zusätzlicher Leistungen im Zusammenhang mit dem Radwegeverkehrskonzept nicht bis Ende 2023 abgeschlossen werden. Im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft, den Saarlouiser Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsfeiertage werden die Arbeiten daher ab der 47. Kalenderwoche unterbrochen.

Während der Winterpause wird die Baustelle vorübergehend geräumt. Der Fahrzeugverkehr kann dann wieder wie gewohnt von der Brückenstraße und der B 51 in Richtung Innenstadt (und zurück) fließen. Die Peter-Neis-Brücke ist für den Verkehr geöffnet, auch das Auf- und Abfahren von der bzw. zur B 405 über die Eisenhüttenstädter Allee ist wieder uneingeschränkt möglich.

Sobald es die Witterungsverhältnisse im kommenden Jahr zulassen, wird der LfS die noch ausstehenden Arbeiten in der Brückenstraße abschließen. Hierbei kommt es noch einmal zu vorübergehenden Verkehrseinschränkungen. Der Landesbetrieb für Straßenbau wird rechtzeitig vor Wiederaufnahme der Bauarbeiten über die Fortsetzung der Maßnahme informieren.

Baumaßnahme

Update: B 405 – Fortsetzung der Sanierung der Stadtumfahrung Saarlouis im zweiten Bauabschnitt

Am Dienstag, den 5. September 2023, beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) im Rahmen der Sanierung der B 405 in Saarlouis mit dem zweiten Bauabschnitt.

Die Arbeiten erstrecken sich von der Zufahrt zum Marienkrankenhaus St. Elisabeth („Im Glacis“) bis zur „Peter-Neis-Brücke“ und werden wie zuvor unter Vollsperrung durchgeführt. Die bisherige Umleitungsstrecke bleibt unverändert bestehen. Vorbehaltlich geeigneter Witterungsbedingungen sollen die Arbeiten bis zum 30. September 2023 abgeschlossen sein.

Die Anbindung an das Wohngebiet „Brückenstraße“ über die Anschlussstelle B 51 an der „Peter-Neis-Brücke“ bleibt weiterhin möglich. Die Brücke selbst ist ab der Anschlussstelle gesperrt, wodurch eine Verkehrsanbindung von der B 51 über die „Peter-Neis-Brücke“ in Richtung Marienkrankenhaus entfällt.

Das Auffahren auf die B 405 über die „Eisenhüttenstädter Allee“ ist nicht mehr möglich. Die „Pavillonstraße“ wird aber trotz der Sperrung für den Schulverkehr anfahrbar bleiben.

Das Marienkrankenhaus kann wieder über die „Walter-Bloch-Straße“ erreicht werden. Die einspurige Verkehrsführung am Einmündungsbereich zwischen Krankenhaus („Im Glacis“) und der B 405 wird über eine Ampelanlage geregelt.

Fußgängerinnen und Fußgänger aus Richtung „Zeughausstraße“ müssen für den Besuch des „Boule Club Bocce“ oder des „Kleingärtnervereins Saarlouis“ einen kleinen Umweg um die Baustelle in Kauf nehmen, wobei am Ende der jeweiligen Baufelder Überquerungshilfen zur Verfügung stehen.

Umleitung

Die Umleitungsstrecke für den Fahrzeugverkehr entspricht der im vorherigen Bauabschnitt: Sie verläuft zunächst von der „Brückenstraße“ über die Anschlussstelle B 51 („Peter-Neis-Brücke“) in Richtung Ensdorf bis zum Knoten B 51 / L 139 („Ensdorfer Straße“). Von dort führt die Route weiter auf der „Ensdorfer Straße“, bis diese auf die „Provinzialstraße“ trifft. Über die „Provinzialstraße“ geht es schließlich weiter zum Knoten „Lisdorfer Straße“ / „Walter-Bloch-Straße“. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt. Es steht den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern frei, andere öffentlich zugelassene Verkehrswege zu nutzen.

B 405 – Erneuerung der Stadtumfahrung in Saarlouis - 2. Bauabschnitt B 405 – Erneuerung der Stadtumfahrung in Saarlouis - 2. Bauabschnitt
B 405 – Erneuerung der Stadtumfahrung in Saarlouis - 2. Bauabschnitt Foto: LVGL / LfS

Verkehrsstörungen

Der LfS rechnet mit Verkehrsbeeinträchtigungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrtzeit einzuplanen. Über den weiteren Baufortschritt wird der LfS informieren.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt am Dienstag, den 25. Juli 2023, mit der Sanierung der B 405 von der „Brückenstraße“ bis zur Straße „Fort Rauch“ in Saarlouis.

Neben der Fahrbahn, die bis in die Asphalttragschichten erneuert wird, sollen auch die Rinnenbänder entlang der Strecke saniert werden. Der parallel verlaufende Gehweg wird ebenfalls neu angepasst. Die Arbeiten werden unter dem Vorbehalt einer geeigneten Witterung voraussichtlich bis zum 17. November 2023 andauern und sind in drei größere Bauabschnitte unterteilt, die Vollsperrungen erfordern.

Der nun beginnende erste Abschnitt erstreckt sich von der Zufahrt zum Marienkrankenhaus St. Elisabeth („Im Glacis“) bis zur Straße „Fort Rauch“. Die Verkehrsanbindung zum Marienkrankenhaus ist aus nördlicher Richtung durch die Anschlussstelle B 51 (Peter-Neis-Brücke) und die „Eisenhüttenstädter Allee“ möglich.

Der Einmündungsbereich „Im Glacis“ ist halbseitig gesperrt. Die einspurige Verkehrsführung zwischen Krankenhaus und B 405 wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Die Feuerwehr Saarlouis ist nur noch aus Richtung der Saarlouiser Innenstadt erreichbar.

Zwischen B 405 und der Straße „Fort Rauch“ ist der Einmündungsbereich ebenfalls halbseitig gesperrt. Die Regelung der einspurigen Verkehrsführung erfolgt auch hier per Ampelanlage.

Die Instandsetzung der Geh- und Radwege parallel zur Fahrbahn erfolgt abwechselnd, sodass immer eine Wegbeziehung zwischen Marienkrankenhaus und „Fort Rauch“ bestehen bleibt.

Die Parkfläche „Ehemaliger Betriebshof Saarlouis“ neben der Saarlouiser Feuerwehr steht während der Bauarbeiten nicht zur Verfügung. Entsprechende Hinweisschilder werden im Vorfeld aufgestellt.

Die Umleitung des Fahrzeugverkehrs erfolgt ab der „Brückenstraße“ über die Anschlussstelle B 51 (Peter-Neis-Brücke) in Richtung Ensdorf bis zum Knoten B 51 / L 139 („Ensdorfer Straße“). Von dort geht es weiter auf der L 139 („Ensdorfer Straße“) bis zum Knotenpunkt L 139 („Ensdorfer Straße“) / L 271 („Provinzialstraße“). Weiter geht es über die L 271 („Provinzialstraße“) zum Knoten L 271 („Lisdorfer Straße“) / B 405 („Walter-Bloch-Straße“). Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern steht es frei, andere öffentlich zugelassene Verkehrswege zu nutzen.

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf Verkehrsmeldungen zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrtzeit einzuplanen. Während der Maßnahme wird der LfS über den weiteren Baufortschritt informieren.

Medienansprechpartner

Lukas Bermann
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau