| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr, Straße

Update: L 213 – Zweiter Bauabschnitt bei Sanierung der Ortsdurchfahrt Homburg kann beginnen

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt am Freitag, den 4. August 2023, mit dem zweiten Bauschnitt im Rahmen der Sanierung der Ortsdurchfahrt Homburg (Saarpfalz-Kreis).

Die Arbeiten zwischen der Einmündung Kirrberger Straße und dem Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) können damit etwas früher beginnen als ursprünglich geplant.

Seit einer Woche erneuert der LfS die Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt in Homburg. Im ersten Bauabschnitt wurde auf der Ringstraße zwischen der B 423 (Zweibrücker Straße) und der Einmündung Kirrberger Straße der Asphalt erneuert. Hierfür war eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn mit Einbahnstraßenregelung und entsprechender Umleitung erforderlich.

Aufgrund der vorzeitigen Fertigstellung dieser Arbeiten kann der zweite Bauabschnitt etwas vorgezogen werden und bereits ab dem 4. August 2023 beginnen. Dabei wird – ebenfalls unter Einbahnstraßenregelung – der Bereich von der Einmündung Kirrberger Straße bis zur Universitätsklinik saniert. Zusätzlich erneuert der Landesbetrieb für Straßenbau im Auftrag des UKS auch den Bereich von der L 213 bis zum Parkhaus der Uniklinik.

Der Verkehr im Bereich des Universitätsklinikums wird in diesem Bauabschnitt ausschließlich über die Cappelallee zur B 423 geleitet. Um die Fahrbahnseite im Bereich der Einmündung nach Kirrberg zu erneuern, muss die Zu- und Abfahrt von und nach Kirrberg in der zweiten Woche im August (7. bis 12. August) für mehrere Tage gesperrt bleiben. Von Homburg nach Kirrberg werden in dieser Zeit zwei Umleitungsstrecken über Käshofen beziehungsweise Ernstweiler nach Kirrberg und zurück großräumig ausgeschildert.

Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs und dem UKS abgestimmt. Der LfS rechnet mit leichten Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, mögliche Störungen und längere Fahrtzeiten bei der Routenplanung zu berücksichtigen.

Weitere Informationen

Im ersten Bauabschnitt wird die Ringstraße zwischen der B 423 (Zweibrücker Straße) und der Einmündung Kirrberger Straße mit einer zweilagigen Asphaltdecke erneuert. Hierfür ist eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn erforderlich. Der von der Zweibrücker Straße kommende Verkehr wird in Richtung Haupteingang des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) mit einer Einbahnstraßenregelung an der Baustelle vorbeigeführt.

Aus Richtung Universitätsklinikum führt die Umleitung den Fahrzeugverkehr über die Kirrberger Straße, die Obere Allee, das Zweibrücker Tor und den Kreisverkehr Talstraße auf die B 423.

Im Bereich des Universitätsklinikums wird der Verkehr über die Cappelallee zur B 423 geleitet. Um die Ausfahrt von der Cappelallee auf die B 423 in Fahrtrichtung Schwarzenbach zu erleichtern, wird während der Baumaßnahme am Einmündungsbereich eine Pförtnerampel installiert.

Die Fertigstellung der Fahrbahnseite vor der Grundschule Sonnenfeld ist bis zum 30. Juli 2023 geplant. Zwischen dem 31. Juli und dem 9. August erfolgt die Erneuerung der anderen Fahrbahnseite unter gleicher Verkehrsführung.

Ab dem 10. August beginnt der zweite Bauabschnitt, bei dem (ebenfalls unter Einbahnstraßenregelung) der Bereich von der Einmündung Kirrberger Straße bis zur Universitätsklinik saniert wird. In diesem Bauabschnitt erneuert der Landesbetrieb für Straßenbau im Auftrag des UKS auch den Bereich von der L 213 bis zum Parkhaus der Uniklinik. Der LfS wird hierzu gesondert informieren.

Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs und dem UKS abgestimmt. Der LfS rechnet mit leichten Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, mögliche Störungen und längere Fahrzeiten bei der Routenplanung zu berücksichtigen.

---------------------------------------------

Am Dienstag, den 11. Juli 2023, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit dem Austausch von Rinnenplatten und der Erneuerung von Straßenabläufen an der L 213 (Ringstraße) in Homburg beginnen.

Unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung und eines reibungslosen Bauablaufs wird die Maßnahme voraussichtlich bis zum 25. August 2023 andauern.

Zur Durchführung der Arbeiten wird der Verkehr halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt.

Der LfS rechnet während der Maßnahme mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrtzeit einzuplanen.

Medienansprechpartner

Moritz Birk
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau