| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr, Straße

Update: B 41 – Erneuerung von Schutzplanken zwischen Neunkirchen-Westspange & Kreisel Sinnerthal

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab Montag, den 28. August 2023, Schutzplankenarbeiten an der B 41 zwischen Neunkirchen-Westspange und dem Kreisel Sinnerthal durchführen.

Betroffen ist zunächst der Abschnitt von Sinnerthal kommend in Fahrtrichtung der A 8. Im Anschluss erfolgt die Erneuerung der Schutzplanken auf der Gegenseite in Fahrtrichtung Sinnerthal.

Die Maßnahme findet im Rahmen einer umfassenden Nachrüstung von Schutzplankensystemen im Bereich der B 41 zwischen Neunkirchen und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz bei Nohfelden statt. Bis Mitte nächsten Jahres soll dadurch schrittweise die Sicherheit an der B 41 erhöht werden, um die Zahl schwerer und tödlicher Verkehrsunfälle zu senken.

Update: B 41 – Erneuerung von Schutzplanken zwischen Neunkirchen-Westspange und dem Kreisel Sinnerthal Update: B 41 – Erneuerung von Schutzplanken zwischen Neunkirchen-Westspange und dem Kreisel Sinnerthal
Foto: LVGL / LfS

Die Arbeiten im genannten Bereich werden insgesamt circa drei Wochen andauern. Der Verkehr wird während der Maßnahme unter reduzierter Geschwindigkeit an der Baustelle vorbeigeführt.

Mit größeren Verkehrsbeeinträchtigen ist nicht zu rechnen. Der LfS bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die ausgeschilderten Maximalgeschwindigkeiten zur Sicherheit des Baustellenpersonals einzuhalten.

Weitere Informationen

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird heute im Bereich der Brücke vor dem Sinnerthalkreisel (aus Richtung der A8 kommend) in Neunkirchen die Schutzplanken erneuern.

Die Maßnahme findet im Rahmen einer umfassenden Nachrüstung von Schutzplankensystemen im Bereich der B 41 zwischen Neunkirchen und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz statt. Bis Mitte nächsten Jahres soll dadurch schrittweise die Sicherheit an der B 41 erhöht werden, um die Zahl schwerer und tödlicher Verkehrsunfälle zu senken.

Der Verkehr wird während der Maßnahme beidseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Mit größeren Verkehrsbeeinträchtigen ist nicht zu rechnen. Der LfS bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die ausgeschilderten Maximalgeschwindigkeiten zur Sicherheit des Baustellenpersonals einzuhalten.

-------------------------------------

Bis Mitte nächsten Jahres soll dadurch schrittweise die Sicherheit an der B 41 erhöht werden, um die Zahl schwerer und tödlicher Verkehrsunfälle zu senken.

Als erste Maßnahme werden vom 14. Juni 2023 bis zum 16. Juni 2023 Schutzplankenarbeiten zwischen Neunkirchen und Ottweiler (Bereich vom Kohlwaldaufstieg bis zum Erdbeerland-Selbstpflückfeld) ausgeführt. Der Verkehr wird in dieser Zeit per Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Es muss mit Verkehrsbeeinträchtigungen und kurzzeitigen Verzögerungen gerechnet werden.

Die Umsetzung der Gesamtmaßnahme erfolgt im Laufe des kommenden Jahres auf unterschiedlichen Streckenabschnitten im Bereich der B 41. Auch hier wird der Verkehr teilweise mittels Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt. Über die Einzelmaßnahmen wird der LfS jeweils gesondert informieren.

Hintergrund der Umrüstung ist die immer noch zu hohe Zahl von Verkehrsunfalltoten, insbesondere an Land- und Bundesstraßen. Um eine deutliche Senkung der Zahlen zu erreichen, werden Investitionen im Bereich der Straßenausstattung mit dem verstärkten Einsatz von passiven Schutzeinrichtungen getätigt. Hierbei sollen alle Hindernisse mit einem Abstand von 4,5 Metern und weniger zum äußeren Fahrbahnrand einbezogen werden. Der LfS wird bei dieser Gelegenheit auch weitere Maßnahmen ergreifen, um Schutzeinrichtungen an der B 41 auf den neuesten Stand zu bringen. Die Nachrüstung im Rahmen der Gesamtmaßnahme erstreckt sich auf insgesamt 20 km Demontage beziehungsweise 23 km Neubau.

Medienansprechpartner

Moritz Birk
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau