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Update: Leinpfad-Sanierung – Nächster Bauabschnitt zwischen Merzig und Mettlach beginnt

Am Montag, den 18. September 2023, beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) im Rahmen der Sanierung des Saarradwegs mit dem nächsten Bauabschnitt („BA 5“), der sich auf den Bereich zwischen der L 175 in Merzig und der Nohner Straße kurz vor Mettlach-Dreisbach (Landkreis Merzig-Wadern) erstreckt.

Die Bauzeit beläuft sich voraussichtlich auf sieben Wochen, wobei die Angaben unter dem Vorbehalt einer geeigneten Witterung stehen.

Für die Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung notwendig. Die ausgeschilderte Umleitung führt über die Nohner Straße bis zur Einmündung am Parkplatz „In der Schank“ und von dort weiter über den Geh- und Radweg in Richtung der L 175. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Die Erneuerung des Saarradwegs zwischen Merzig und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz ist Teil der Sanierung des Radnetzes Deutschland (D-Route 5 Saar Mosel Main). Die Länge der Gesamtmaßnahme beläuft sich auf circa 23 Kilometer. Der LfS investiert für das Land rund 2,9 Millionen Euro. Die Gesamtmaßnahme wird mit rund 4 Millionen Euro Bundesmitteln gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“.

Radnetz Deutschland Förderung durch Bundesanstalt für Logistik und Mobilität Radnetz Deutschland Förderung durch Bundesanstalt für Logistik und Mobilität
Foto: Bundesanstalt für Logistik und Mobilität

Das Radnetz Deutschland bildet das Netz national bedeutsamer Radrouten und besteht aus den zwölf „D-Routen“, dem „Radweg Deutsche Einheit“ und dem „Iron Curtain Trail“. Das Radnetz Deutschland umfasst rund 11.700 Kilometer, es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes „EuroVelo“ und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetz Deutschland.

Vorherige Pressemitteilungen

Am Freitag den 8. September 2023, beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) im Rahmen der Sanierung des Saarradwegs mit der Ertüchtigung der Umleitungsstrecke für den Bauabschnitt 1 („BA 1“), der sich von der Saarschleife bis zur Schleuse Mettlach (Landkreis Merzig-Wadern) erstreckt.

Die Umleitungsstrecke betrifft den Abschnitt von der inneren Saarschleife auf Höhe der Fähre Welles bis zur Kreuzung der Strecke mit dem Kreuzweg. Dieser Streckenabschnitt wurde durch starke Regenereignisse und Unwetter in den vergangenen Wochen stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass zunächst Instandsetzungsarbeiten durchzuführen sind, um die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger zu gewährleisten. Es werden insgesamt rund 700 Meter Waldwege in einzelnen Teilabschnitten ertüchtigt.

Im Anschluss, voraussichtlich ab dem 18. September 2023, wird der LfS mit dem nächsten Bauabschnitt („BA 5“) bei der Sanierung des Saarradwegs beginnen. Dessen Bauzeit beläuft sich auf 7 Wochen, wobei die Angaben unter dem Vorbehalt einer geeigneten Witterung stehen. Der darauffolgende Abschnitt („BA 1“) soll dann planmäßig ab Mitte November beginnen. Hierzu wird der LfS gesondert informieren.

Die Erneuerung des Saarradwegs zwischen Merzig und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz ist Teil der Sanierung des Radnetzes Deutschland (D-Route 5 Saar Mosel Main). Die Länge der Gesamtmaßnahme beläuft sich auf circa 23 Kilometer. Der LfS investiert für das Land rund 2,9 Millionen Euro. Die Gesamtmaßnahme wird mit rund 4 Millionen Euro Bundesmitteln gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“.

Das Radnetz Deutschland bildet das Netz national bedeutsamer Radrouten und besteht aus den zwölf „D-Routen“, dem „Radweg Deutsche Einheit“ und dem „Iron Curtain Trail“. Das Radnetz Deutschland umfasst rund 11.700 Kilometer, es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes „EuroVelo“ und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetz Deutschland.

Baumaßnahme

Die Gesamtmaßnahme unterteilt sich in zwei Hauptabschnitte (Merzig-Hafen bis Staustufe Mettlach sowie Mettlach-Keuchingen bis zur Landesgrenze), ist Teil der Sanierung des Radnetzes Deutschland (D-Route 5 Saar-Mosel-Main) und beläuft sich auf insgesamt circa 23 Kilometer. Auszuführen sind anfallende Erd-, Oberboden-, Entwässerungs- und Deckenarbeiten sowie die Erneuerung und der Umbau von Brückengeländern. Auch der Bau neuer Stahl- und Holzgeländer sowie weiterer Ausstattungsgegenstände ist vorgesehen.

Begonnen wird am 14. Juni 2023 mit zwei Bauabschnitten in Merzig, die parallel erledigt werden: Der erste Abschnitt erstreckt sich ab dem Hafen in Merzig auf einer Länge von circa 3,9 Kilometern bis zur Feldwirtschaftsbrücke in Besseringen („In der Bruchwies“). Zeitgleich wird der rund 1,9 Kilometer lange zweite Abschnitt zwischen der Feldwirtschaftsbrücke Besseringen und der Saarbrücke („Am Wingert“) saniert. Unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung ist es beabsichtigt, die beiden Bauabschnitte bis Anfang September fertigzustellen.

Für die Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung notwendig. Die Umleitung für den Streckenabschnitt vom Hafen Merzig bis zur Feldwirtschaftsbrücke Besseringen erfolgt über das Brauhaus Merzig und die Brücke zur gegenüberliegenden Saarseite und von dort nach Besseringen. Für den Abschnitt von der Feldwirtschaftsbrücke Besseringen bis zur Saarbrücke erfolgt die Umleitung über die Feldstraße, die Brückenstraße und die Ponterstraße bis zur L 175.

Im Zusammenhang mit den folgenden Bauabschnitten bis zur Landesgrenze wird der LfS rechtzeitig über Ausführungszeiten und Umleitungsstrecken informieren. Weitere Auskünfte und Updates finden sich zudem auf der Internetseite des LfS.

Vorbehaltlich eines reibungslosen Bauablaufs und geeigneter Witterungsverhältnisse wird die Instandsetzung voraussichtlich Anfang Mai des Jahres 2024 abgeschlossen sein. Der LfS investiert für das Land rund 2,9 Millionen Euro. Die Sanierung wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

 

Medienansprechpartner

Moritz Birk
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

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