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Velo Moselle-Saar – LfS saniert Grenzanbindungspunkte zu Frankreich im saarländischen Radwegenetz

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) übernimmt die Planung und Ausbau der Radwegeinfrastruktur an Grenzanbindungspunkten zum französischen Radnetz.

Im Rahmen des Interreg-Projekts Velo Moselle-Saar übernimmt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) bis 2027 die Planung und Durchführung des Ausbaus der Radwegeinfrastruktur an den Grenzanbindungspunkten zum französischen Radnetz. Dabei werden neben dem Neubau eines Radwegs bei Niedaltdorf Abschnitte des touristischen Radwegenetzes im Saarland (SaarRadLand) saniert, die für die grenzüberschreitende Verbindung von besonderer Bedeutung sind. Sie werden durch Asphaltierung, Schotterung, Erneuerung von Betonplatten oder neue wassergebundene Wegeführungen instand gesetzt. Zudem installiert der LfS auf deutscher Seite eine neue, mit den französischen Partnern abgestimmte Radwegbeschilderung, um den Übergang zum französischen Radwegenetz zu vereinheitlichen. Der Landesbetrieb für Straßenbau wird in den kommenden Jahren für das Saarland rund 2 Mio. Euro in das Projekt investieren, davon stammen rund 800.000 Euro aus EU-Fördermitteln.

Interreg VI Großregion
Interreg VI Großregion Foto: Interreg VI Großregion / EFRE / EU

Die beteiligten Projektpartner haben die entsprechenden Vereinbarungen am 24. Juni im französischen Launstroff unterzeichnet. LfS-Direktor Werner Nauerz begründet die Teilnahme: „Der Landesbetrieb für Straßenbau beteiligt sich gerne an Velo Moselle-Saar, weil dieses Projekt nicht nur den Radverkehr stärkt, sondern auch die Region zusammenbringt und die deutsch-französische Zusammenarbeit fördert. Begegnungen werden hier sehr konkret – dazu leisten wir gerne einen Beitrag.“

Das Gesamtbudget des Projekts beläuft sich auf rund 9,1 Mio. Euro, wovon 3,7 Mio. Euro aus EFRE-Mitteln stammen, die sich auf die deutschen und französischen Projektpartner verteilen. Federführend ist die Communauté de Communes Bouzonvillois-Trois Frontières. Zudem sind als finanzielle Partner die Communauté de Communes de l'Arc Mosellan sowie auf deutscher Seite neben dem LfS auch die Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis beteiligt.

„Interreg VI Großregion“ ist ein Programm innerhalb des EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung), mit dem die EU grenzüberschreitende Projekte finanziell unterstützt. Durch das Projekt Velo Moselle-Saar wird die Fahrradinfrastruktur in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis sowie den angrenzenden französischen Kommunalverbänden gefördert und ein grenzüberschreitendes Radnetz angestrebt. Ziel ist die Verbindung der deutschen und französischen Fahrradnetze zur Stärkung des Fahrradtourismus und des grenzüberschreitenden Alltagsradverkehrs. Zusätzlich wird ein gemeinsames Marketing mit einheitlicher Beschilderung entwickelt.

Medienansprechpartner

Moritz Birk
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau