| Landesbetrieb für Straßenbau | Straße, Verkehrsplanung

Staatssekretär Thul informiert sich über Arbeit der Außenstellen des LfS

Der Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Sebastian Thul, hat die vier Straßenmeistereien, die Zentralmeisterei und die Zentralwerkstatt des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) besucht.

Dabei verschaffte er sich vor Ort einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben der Außenstellen. „Das Leistungsspektrum und die Leistungsfähigkeit der Nebenstellen des LfS sind beeindruckend. Ich vermute, dass den Saarländerinnen und Saarländern überhaupt nicht bewusst ist, welcher Aufwand für die Unterhaltung unserer Bundes- und Landstraßen betrieben wird“, so der Staatssekretär.

Die Straßenmeistereien kümmern sich vor Ort in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich um die Instandhaltung und Pflege des saarländischen Straßennetzes abseits der Autobahnen und Kommunalstraßen. Von Sofortmaßnahmen am Straßenkörper über die Grünpflege und die Wartung der Straßenausstattung bis hin zur Reinigung und dem Winterdienst reichen die Aufgaben der Kolleginnen und Kollegen in Völklingen (am Standort Sulzbach), Merzig, St. Wendel und Rohrbach. So werden etwa kleinere Schäden auf der Fahrbahn und auf Radwegen oder Probleme bei der Straßenentwässerung schnellstmöglich beseitigt. Zur Verkehrssicherung werden regelmäßig Bäume und Sträucher entlang der Straßen gepflegt und falls erforderlich zurückgeschnitten. Verkehrszeichen werden bei Bedarf ersetzt, Leitpfosten und Wildschutzzäune aufgestellt. „Bei meiner heutigen Bereisung war ich besonders vom Aufwand im Zusammenhang mit dem Winterdienst überrascht“, so Staatssekretär Thul. Weiterführende Informationen zum Winterdienst beim LfS gibt es hier zum Nachlesen: Winterdienst

Den Herausforderungen, die Schnee und Eis für den Straßenverkehr mit sich bringen, stellen sich beim LfS in der kalten Jahreszeit knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenmeistereien sowie der Zentralmeisterei Lebach und der Zentralwerkstatt Theley. Sie nehmen auf den rund 295 Kilometern Bundesstraßen und 1.433 Kilometern Landstraßen im Saarland mit ihren zwölf winterdiensttauglichen Fahrzeugen den Kampf mit Schnee und Eis auf. Zur Unterstützung können sie dabei auf 25 Fahrzeuge privater Unternehmen zurückgreifen. In 16 Streuguthallen und an 18 Soletankstellen, die über das ganze Land verteilt sind, lagern bis zu 9.500 Tonnen Streusalz und rund 1,1 Millionen Liter Salzlösung. Ziel ist es, die wichtigsten Verkehrsverbindungen möglichst von 06:00 bis 22:00 Uhr freizuhalten. „Der Aufwand, der hier betrieben wird, ist enorm“, zeigt sich der Staatsekretär beeindruckt.

Der Aufwand ist jedoch in Frühjahr, Sommer und Herbst nicht weniger groß. Zum einen stehen von März bis November die zahlreichen Instandsetzungsarbeiten am Straßenkörper an. Zum anderen kommen die Sommerdienstgeräte von Kehrmaschine und Mähausleger, über Motorsägen bis hin zu mobilen Leitpfostenwaschanlagen zum Einsatz. In dieser Zeit kümmern sich vor allem die Straßenprofis der Zentralmeisterei Lebach auch verstärkt um die rund 1.000 Kilometer Geh- und Radwege sowie unzählige Bauwerke wie Brücken oder Kreisverkehre.

Darüber hinaus unterhält der LfS eine Zentralwerkstatt mit Sitz in Tholey. Sie ist für die Reparatur des Fahrzeugfuhrparks und der Gerätschaften für den Sommer- und Winterdienst des Landesbetriebs für Straßenbau zuständig.

Zum Abschluss seiner Stippvisite zu den Außenstellen des LfS bedankte sich Staatsekretär Sebastian Thul bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LfS für die wichtige Arbeit im Auftrag des Saarlandes: „Die Leistungen werden in der Öffentlichkeit leider meist nur wahrgenommen, wenn irgendwo eine Baustelle den Verkehrsfluss einschränkt. Dann kommt es regelmäßig auch zu Beschwerden. Dass durch die Instandsetzungsarbeiten aber die Verkehrssicherheit überhaupt erst wieder dauerhaft hergestellt wird, honorieren die Menschen oft nicht.“

Ausführliche Informationen über die Aufgaben der vier Straßenmeistereien, die Zentralmeisterei und Zentralwerkstatt haben wir hier zusammengestellt: Außenstellen des LfS

Medienansprechpartner

Jana Swientek
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau