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Mobilität bei Eis und Schnee ist während der Corona-Pandemie eine wichtige Aufgabe

Landesbetrieb für Straßenbau trifft organisatorische Vorbereitungen für einen pandemiesicheren Winterdienst

Zu Beginn des Jahres 2022 ist in weiten Teilen der Gesellschaft ‚Corona‘ immer noch das vorherrschende Thema. Als Vorbereitung auf die Ausbreitung neuer Corona-Varianten wird daher aktuell viel über den Schutz der kritischen Infrastruktur in Bund und Land diskutiert.

Auch beim Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) gehen die Planung und Umsetzung von Straßenbau- und anderen Infrastrukturprojekten für das Jahr 2022 unter Corona-Pandemie-Vorzeichen weiter. Zugleich kümmern sich die Mitarbeiter/innen der Straßenmeistereien und Außenstellen um die wichtige Aufgabe des Winterdiensts sowie um die Instandhaltung der Straßen im Saarland. Dabei ist es dem LfS insgesamt wichtig, auch während Corona weiterhin die Straßen im Saarland in Schuss zu halten, geplante Projekte voranzutreiben und auch für die Anfragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar zu sein.

Gegen Ende letzten Jahres 2021 wurden viele Maßnahmen beendet oder gingen witterungsbedingt in die Winterpause. In dieser Zeit sorgen die Straßenmeistereien für einen reibungslosen Ablauf beim Winterdienst und auf den Straßen. Hier hat der LfS durch organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass es zu keinen coronabedingten Ausfällen kommt und die Mobilität im Saarland weiter gewährleistet wird.

Der Herausforderung "Winterdienst" in Corona-Zeiten stellen sich beim Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) im laufenden Winter rund 192 Mitarbeiter/innen der Straßenmeistereien Sulzbach, Merzig, Rohrbach und St. Wendel sowie der Zentralmeisterei Lebach und Zentralwerkstatt Theley. Sie nehmen aufmehr als 310 Kilometern Bundesstraßen und 1.490 Kilometern Landstraßen mit ihren 12 winterdiensttauglichen Fahrzeugen den Kampf gegen Schnee und Eis auf. Zur Unterstützung können sie dabei auf 27 Fahrzeuge privater Unternehmen zurückgreifen. In 17 Streuguthallen und 17 Soletankstellen, die über das ganze Land verteilt sind, lagern bis zu 9.500 Tonnen Streusalz und rund 1,1 Millionen Liter Salzlösung.

„Wie sich vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie insbesondere das Baugeschehen im Saarland auf Bundes- und Landstraßen im Jahr 2022 weiterentwickelt, ist aufgrund der derzeitigen dynamischen Entwicklung nicht gänzlich abschätzbar. Für den Winterdienst unter Corona-Bedingungen ist der LfS aber gut aufgestellt.“, so Werner Nauerz, Direktor des LfS.

Derzeit und aus den Erfahrungen des abgelaufenen Jahres 2021 kann der LfS keine Beeinträchtigungen auf geplante und laufende Baumaßnahmen feststellen. Auch im Jahr 2022 werden wieder einige Großprojekte im Saarland angegangen, deren Vorbereitung beim LfS aktuell läuft. „Für 2022 liegen wir aktuell gut im Zeitplan. Aber wir werden die Corona-Lage weiter sehr genau im Blick behalten und dynamisch darauf reagieren“, so Nauerz abschließend.

Medienansprechpartner

Jana Swientek
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
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