| Landesamt für Soziales | Gesundheitsberufe, Gesundheit, Soziales, Allgemeine Informationen zum Saarland, Studium, Medizin und Arzneimittel

Bewerbungszeitraum für Landarztquote 2023

Vom 1. März bis 31. März sind wieder Bewerbungen auf einen Studienplatz der Humanmedizin nach der Landarztquote des Saarlandes beim Landesamt für Soziales möglich.

Junger Mensch, der davon träumt Arzt zu werden, sitzt vor dem Computer Bewerbungsstart der Landarztquote
Foto: © LAS/se

Vom 1. März bis zum 31. März sind wieder Bewerbungen auf die Studienplätze der sog. Landarztquote Saarland möglich. Bereits zum vierten Mal besteht die Möglichkeit sich auf einen Studienplatz der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes über diese Vorabquote zu bewerben. In dieser ersten Stufe des Bewerbungsverfahrens sind die Interessenten aufgefordert, eine Onlinebewerbung über das Portal der Landesverwaltung zustellen und die erforderlichen Nachweise bis zum 31. März in Papierform beim Landesamt einzureichen.

Alle vollständigen und fristgerechten Bewerbungen erhalten eine Punktzahl, die sich aus der Abiturnote, einer ggf. abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung sowie eines evtl. abgelegten Test für medizinische Studiengänge (TMS) ergibt. Die besten Bewerberinnen und Bewerber erhalten dann bis vss. Mitte Mai eine Einladung zu den Auswahlgesprächen. In diesen können sie dann einer fachkundigen Jury gegenüber in strukturierten Interviews ihre Motivation und Eignung für eine Tätigkeit als Allgemeinmediziner/Allgemeinmedizinerin auf dem Land unter Beweis stellen.

Wer sich in diesen Auswahlgesprächen durchsetzt darf sich über einen der vss. 22 Studienplätze der Humanmedizin im Wintersemester 2023/24 freuen, die über die Landarztquote vergeben werden.

Mehr zur Landarztquote finden Sie unter Landarztquote.