Thema: Fort- und Weiterbildung
| bildungscampus | Lehrerbildung, Bildung

Diagnostizieren und Fördern

Aktuelle Herausforderungen und das allgemeine pädagogische Verständnis von Unterricht machen die Individuelle Förderung aller Schüler:innen zur pädagogischen Herzenssache. Indem die Potenziale des einzelnen Schülers und der einzelnen Schülerin erkannt, entwickelt und gefördert werden, steht die systematische Förderung aller Lernenden im Sinne inklusiven Lernens im Vordergrund. Es gilt, Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernkompetenz zu stärken und sie zur Reflexion ihres Lernverhaltens und ihrer Lernentwicklung anzuleiten.

Unsere Fortbildungen zur Förderplanung und Lernprozessbegleitung stellen somit vor allem das Erkennen und Fördern von Stärken, Potenzialen und Ressourcen der Schülerinnen und Schüler in den Fokus.

Pädagogische Diagnostik

Im Sinne eines Förderkreislaufs, steht zunächst das Wahrnehmen des Ist-Standes, die Lernstanderhebung, die Diagnose von fachlichen Fähigkeiten im Vordergrund. Durch den Einsatz geeigneter Tools, Beobachtungsbögen oder standardisierter Testverfahren erhält man einen guten Ansatzpunkt für die Erarbeitung von Fördermaßnahmen, Unterstützungen, Begleitung und Beratung.

Fortbildungen zur pädagogischen Diagnostik zeigen – basierend auf unterschiedlichen Methoden und Testverfahren, wie konkrete Informationen zum ausgewählten Erkenntnisinteresse/Diagnosefokus (den aktuellen Lernstand, das Vorwissen sowie ggf. über Lern-, Leistungs- und Motivationsprobleme) erfasst werden können.

Individuelle Förderung

In unseren Schulen ist es im Zuge der Chancengleichheit wichtig, allen Lernenden die Chance zu geben, ihr motorisches, intellektuelles, emotionales und soziales Potenzial zu entwickeln und auszuschöpfen. Lehrende unterstützen diesen Prozess durch gezielte pädagogische Maßnahmen der Förderung, der Differenzierung, der Lernbegleitung und der Leistungsbewertung und –rückmeldung.

Fortbildungen in diesem Bereich greifen Fördermethoden und Tools auf, vermitteln Grundlagen der Lernprozessbegleitung und verbinden Diagnose- und Fördermaßnahmen sinnvoll.

Veranstaltungen

TNV Veranstaltungssuche zu A23: Diagnostizieren und Fördern

Ihre Ansprechpartnerinnen

Melanie Helm-Becker

Poststraße 6
66115 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Bildungscampus

Maria Villarrasa

Poststraße 6
66115 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Bildungscampus