Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Aufenthaltsbeendigung bei der Zentralen Ausländerbehörde beim Landesverwaltungsamt

Bewerbungsfrist 29.09.2024
Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 10 - TV-L E 10 / A9g - A10
Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium
Behörde Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
Arbeitsort Dillinger Straße 67
66822 Lebach

Externe Stellenausschreibung
für das Landesverwaltungsamt

SACHBEARBEITER

IM BEREICH

AUFENTHALTSBEENDIGUNG

(ZENTRALE AUSLÄNDERBEHÖRDE)

(M/W/D)

Vollzeit, unbefristet  

Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Standort Lebach

Bis A10 g.D. / E10 TV-L

 

SIE MÖCHTEN

  • …Teil eines der größten Ministerien der saarländischen Landesverwaltung sein?
  • …gemeinsam mit uns Ihre Expertise im Ausländerrecht sinnstiftend einsetzen?
  • …die vielen Vorzüge des öffentlichen Dienstes genießen?

DANN SIND SIE BEI UNS GENAU RICHTIG, DENN

…als Teil der saarländischen Landesverwaltung tragen wir als Ministerium für Inneres, Bauen und Sport mit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren vier Geschäftsbereichen – dem Landespolizeipräsidium, der Fachhochschule für Verwaltung, der Landesfeuerwehrschule und dem Landesverwaltungsamt – maßgeblich zum Wohl und Schutz der Saarländerinnen und Saarländer bei.

Der vielfältige Verantwortungsbereich des Landesverwaltungsamtes erstreckt sich von Kommunal- und Hoheitsangelegenheiten über die Zentrale Bußgeldbehörde und die Staatliche Hochbaubehörde bis hin zur Zentralen Ausländerbehörde (ZAB). Mit Einsatz und Verantwortungsbewusstsein kümmern wir uns in der ZAB um Asyl-, Flüchtlings- und Ausländerangelegenheiten, die Integration und Migration von Hilfesuchenden im Saarland, die Umsetzung der vielfältigen und komplexen Materie des Ausländerrechts sowie die Aufenthaltsbeendigung. Für das vielfältige Tätigkeitsfeld der Aufenthaltsbeendigung suchen wir tatkräftige Unterstützung.

ALS sachbearbeiter aufenthaltsbeendigung (M/W/D)

  • …bearbeiten und entscheiden Sie über Anträge, bearbeiten Erwiderungen sowie Stellungsnahmen im Klageverfahren und übernehmen die Vertretung vor Gericht
  • …sind Sie für die Abschiebungshaft einschließlich der Beschwerdeverfahren und die Vertretung bei Anhörungen sowie Widerspruchssachbearbeitung verantwortlich
  • …bearbeiten und entscheiden Sie über Bescheide, Ablehnungen und Ausreiseaufforderungen, verfügen Ausweisungen und entscheiden über den Entzug des Freizügigkeitsrechts der EU
  • …entscheiden Sie über die Befristung von Aufenthalts- und Einreiseverboten sowie über Betretungserlaubnisse und sind zuständig für die Durchführung von Konsu-lationsverfahren nach dem Schengener Durchführungsübereinkommen
  • …entscheiden Sie über Fahndungsausschreibungen und Löschungen innerhalb des Schengener Informationssystems (SIS) und des Informationssystems der Polizei (Inpol)
  • …erlassen Sie Heranziehungsbescheide (§§ 66, 67 Aufenthaltsgesetz)
  • …sind Sie zuständig für Anfragen der Härtefallkommission
  • …bereiten Sie Abschiebungen vor

WAS SIE DAFÜR BENÖTIGEN

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (Beamte (m/w/d) bis Besoldungsgruppe A 10

Hinweis: Für Polizeivollzugsbeamte (m/w/d) besteht aufgrund der fehlenden
Gleichwertigkeit der Laufbahnen keine Übernahme-/ Versetzungsmöglichkeit)

oder

Fachhochschul-/Bachelorstudium in deutschem öffentlichen Recht
(z.B. Fachrichtung Verwaltung, Diplom-Wirtschaftsjurist, Bachelor
of Laws (m/w/d)) mit einer Gesamtnote von mindestens „befriedigend“

oder

Mindestens mit der Gesamtnote befriedigend („3,4“ oder besser)
abgeschlossene Berufsausbildung mit zusätzlicher Berufsfortbildung,
in der der Umgang mit deutschem öffentlichem Recht vermittelt wurde (entsprechend bzw. vergleichbar der Ebene 6 des Deutschen Qualifika-tionsrahmens einschließlich des Verwaltungslehrgangs II)

oder

Mindestens dreijährige aktuelle berufliche Erfahrung in einer Ausländer-
behörde (mindestens auf Ebene A 9 g.D. bzw. E9a / E9b TV-L bzw.
vergleichbare Eingruppierung)

Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Teamfähigkeit

Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zum Dienst außerhalb der normalen Arbeitszeiten (z.B. bei Haftanträgen, Kontrollen mit Polizei/Zoll)

Soziale und interkulturelle Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft zur Fortbildung

Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägtes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie aufgeschlossenes Verhalten gegenüber dem Publikum

Nachgewiesene aktuelle Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere auf dem Gebiet des Ausländerrechts sowie der Durchführung von Verwaltungsverfahren, von Vorteil

WAS WIR IHNEN BIETEN

  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit
  • Planbarkeit und Stabilität durch hohe Jobsicherheit
  • Besetzung der Stelle im Beamtenverhältnis (bei Beamten m/w/d) oder im Beschäftigtenverhältnis mit Eingrup-pierung in Entgeltgruppe 10 gemäß Tarifvertrag der Länder (TV-L)
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge)
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen für eine echte Work-Life-Balance (z.B. Mobiles Arbeiten, Teilzeit und Gleitzeit)
  • Fortbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Vielseitiges Angebot zur Gesundheitsförderung (z.B. Fitness- und Entspannungskurse)
  • 30 Tage Jahresurlaub, vergünstigtes Jobticket und vieles mehr!

WIE SIE SICH BEWERBEN

Bewerben können Sie sich online auf unserer Bewerbungsplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID: .1189781 Dort füllen Sie das digitale Bewerbungsformular aus und laden Ihr Motivationsschreiben, Ihren tabellarischen Lebenslauf sowie Zeugnisse und Zertifikate zum Nachweis des Anforderungsprofils hoch.

Bewerbungsfrist ist 29.09.2024.

Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungs-prozess nicht berücksichtigt werden können.

Unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange kann die Stelle auch mit Teilzeitkräften besetzt werden, soweit Flexibilität in der Arbeitszeiterbringung und Abstimmung zwischen den Teilzeitkräften sichergestellt ist.

IHRE ANSPRECHPERSONEN BEI FRAGEN

Zum Auswahlverfahren

Personalreferat

Herr Christian Mertes

'0681/501- 2263

*c.mertes@innen.saarland.de

Zur ausgeschriebenen Stelle

Leitung Sachgebiet
Rechtsangelegenheiten, Rückkehrmanagement

Frau Stephanie Radtke-Fatscher

'0681/501- 6801

*s.radtke-fatscher@lava.saarland.de

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, zur Gleichbehandlung und Gleichstellung, zur Schwerbehinderung, ehrenamtlichen Tätigkeiten, zu ausländischen Bildungsabschlüssen und zur Kostenerstattung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens unter:

https://www.saarland.de/DE/portale/karriere/arbeitgeber/mibs/rechtlichesfuerbewerber/rechtlichesfuerbewerber_node.html

 

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Christian Mertes
Telefon: +49 681 5012263
E-Mail: c.mertes@innen.saarland.de