Stellenangebot

Sachbearbeiter in der Prüfbehörde Tariftreue (m/w/d)

Bewerbungsfrist 13.09.2024
Dienstverhältnis Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 9b - TV-L E 13 /
Teilzeit / Vollzeit beides möglich
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium Sonstiges
Behörde Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit - Saarland
Arbeitsort Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Stellenausschreibung

Im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen

und Gesundheit ist im

Referat F 4

Arbeits- und Tarifrecht, Prüfbehörde Tariftreue -

eine Stelle als

Sachbearbeiter in der Prüfbehörde „Tariftreue“ (m/w/d)

in Vollzeit ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen.

Die Eingruppierung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt je nach Qualifikation und konkreter Aufgabenzuweisung in den Entgeltgruppen E 9 bis E 13 TV-L.

Ihre Aufgaben

  • Erfassung der Vergabemeldungen öffentlicher Auftraggeber
  • Prüfung der Einhaltung der Verpflichtungen gemäß §§ 3 bis 7 und 9 Saarländisches Tariftreue- und Fairer-Lohn-Gesetz (STFLG) durch anlassbezogene und stichprobenartige Vor-Ort-Kontrollen
  • Entwicklung von Prüfstrategien
  • Zusammenarbeit mit den öffentlichen Auftraggebern und dem Hauptzollamt Saarbrücken, insbesondere mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit
  • Unterrichtungspflichten gegenüber den öffentlichen Auftraggebern und den zuständigen Stellen
  • Ausarbeitung und Ausspruch von Sanktionsempfehlungen.

Wir setzen eine selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft, im Außendienst zu arbeiten verbunden mit der Teilnahme an Desksharing, voraus.

Ihre Qualifikation

Benötigte Kenntnisse:

  • Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder in einem vergleichbaren kaufmännischen Beruf oder Ausbildung zum/zur Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • sehr gute Kenntnisse in den Office-Anwendungen sowie allgemein im Umgang mit der EDV.

Von Vorteil sind:

  • Prüferfahrung, vorzugsweise im Fahndungsbereich
  • vertiefte Kenntnisse im Bereich der Lohnbuchhaltung
  • Berufserfahrung in einer Landes- oder Kommunalverwaltung
  • DOMEA-Kenntnisse
  • Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.

Kurzvorstellung des Arbeitgebers

Wir sind der größte Arbeitgeber des Saarlandes – die saarländische Landesverwaltung bietet eine große Vielfalt an verantwortungsvollen Tätigkeiten in verschiedensten Gebieten. Unsere Arbeit zeigt Wirkung: Sei es in den Bereichen Polizei, Schule, Justiz, IT, Wirtschafts-und Arbeitsmarktförderung, Verkehrs- und Energiepolitik, Umwelt, Gesundheitswesen, allgemeine Verwaltung, Technik, Finanzen, Bauen oder Soziales. Wir gestalten die Zukunft des Saarlandes. Werden auch Sie #BerufsSaarländer (m/w/d)!

Kurzvorstellung des Ressorts

  • Flexible Arbeitszeiten für eine echte Work-Life-Balance
  • Verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeiten für die Bürgerinnen und Bürger des Saarlandes
  • Berufe mit sicherem Einkommen und Perspektive
  • Familienfreundlichkeit (Telearbeit, Teilzeit und Kinderbetreuung in den Ferien)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. vielseitige Betriebssportangebote)
  • Umfassendes Fortbildungsangebot
  • Angenehmes, kollegiales Umfeld
  • Jobticket (Kostenbeteiligung).

Bewerben Sie sich jetzt mit vollständigen Bewerbungsunterlagen

bis spätestens 13.09.2024 über die Angebots-ID: 1184589.

Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können. Zudem bitten wir, von Bewerbungen per Post oder E-Mail abzusehen.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Als Ansprechpersonen stehen zur Verfügung bei Rückfragen

zur ausgeschriebenen Stelle: Herr Stephan Bach

Tel.: 0681/ 501-3204; E-Mail: s.bach@soziales.saarland.de

zum Auswahlverfahren: Frau Isabelle Latz 

Tel.: 0681/501-3256; E-Mail: bewerbungen@soziales.saarland.de.

Die saarländische Landesverwaltung fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d) unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereichs des bestehenden Frauenförderplans zu beseitigen, ist die saarländische Landesverwaltung an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen entsprechenden Nachweis bei, sofern im Einstellungsverfahren eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung nach dem SGB IX berücksichtigt werden soll.

Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten, insbesondere im Zusammenhang mit lebensrettenden Aufgaben, sind erwünscht.

Das Aufgabengebiet ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet, sofern durch Arbeitsplatzteilung ein vollzeitiger Arbeitszeitumfang gesichert ist. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13 DSGVO unter https://dsgvo-gesetz.de/art-13-dsgvo/.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote auf karriere.saarland.de.

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Franziska Vaziri
Telefon: +49 681 5013191
E-Mail: f.vaziri@soziales.saarland.de