Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Aufnahme, Unterbringung und Verteilung oder Serviceeinheit (Zentrale Ausländerbehörde) beim Landesverwaltungsamt

Bewerbungsfrist 02.09.2024
Dienstverhältnis Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 6 - TV-L E 6 /
Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium
Behörde Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
Arbeitsort Oderring 16
66822 Lebach

Externe Stellenausschreibung
für das Landesverwaltungsamt

Sachbearbeiter

im Bereich

Aufnahme, Unterbringung
und Verteilung
oder Serviceeinheit

(Zentrale Ausländerbehörde)

(M/W/D)

  Mehrere Stellen, Vollzeit, unbefristet  

Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Standort Lebach

Entgeltgruppe 6 TV-L

 

SIE MÖCHTEN

  • …Teil eines der größten Ministerien der saarländischen Landesverwaltung sein?
  • …gemeinsam mit uns das vielfältige Ausländerrecht umsetzen?
  • …die vielen Vorzüge des öffentlichen Dienstes genießen?

DANN SIND SIE BEI UNS GENAU RICHTIG, DENN

…als Teil der saarländischen Landesverwaltung tragen wir als Ministerium für Inneres, Bauen und Sport mit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren vier Geschäftsbereichen – dem Landespolizeipräsidium, der Fachhochschule für Verwaltung, der Landesfeuerwehrschule und dem Landesverwaltungsamt  – maßgeblich zum Wohl und Schutz der Saarländerinnen und Saarländer bei.

Der vielfältige Verantwortungsbereich des Landesverwaltungsamtes erstreckt sich von Kommunal- und Hoheitsangelegenheiten über die Zentrale Bußgeldbehörde und die Staatliche Hochbaubehörde bis hin zur Zentralen Ausländerbehörde (ZAB). Mit Einsatz und Verantwortungsbewusstsein kümmern wir uns in der ZAB täglich um Asyl-, Flüchtlings- und Ausländerangelegenheiten sowie die Umsetzung der vielfältigen und komplexen Materie des Ausländerrechts. Für das vielfältige Tätigkeitsfeld im Bereich Aufnahme, Unterbringungen und Verteilung sowie Serviceeinheit (Aufenthalt, Asyl) suchen wir tatkräftige Unterstützung.

Als Sachbearbeiter Aufnahme, Unterbringung und Verteilung (M/W/D)

  • …nehmen Sie Flüchtlinge auf und registrieren diese
  • …stellen Sie Ankunftsnachweise aus
  • …führen Sie erkennungsdienstliche Behandlungen durch
  • …nehmen Sie Fingerabdrücke ab
  • …betreuen Sie die Unterkunftsverwaltung
  • …stellen Sie BAMF Bescheide zu
  • …melden Sie Flüchtlinge ab
  • …weisen Sie Flüchtlinge in die Kommunen zu
  • …machen Sie Schalterdienste
  • …bearbeiten Sie Posteingänge

Als Sachbearbeiter Serviceeinheit (M/W/D)

  • …nehmen Sie Kundentermine wahr
  • …nehmen Sie biometrische Daten auf
  • …bestellen Sie elektronische Aufenthaltstitel und händigen diese aus
  • …wirken Sie bei Anträgen auf Abänderung von Nebenbestimmungen von Aufenthaltstiteln mit
  • …nehmen Sie Verpflichtungserklärungen für geplante Besuchsaufenthalte entgegen
  • …stellen Sie Schülersammellisten für Klassenfahrten ins Ausland aus
  • …fertigen Sie basierend auf dem ausländerrechtlichen Werdegang ausländerrechtliche Stellungnahmen
  • …beschäftigen Sie sich u.a. mit der Aktenanlage, der Pflege fachbezogener IT-Fachanwendungen,  Gebührenerhebung, der Auskunftserteilung und der Aktenbearbeitung
  • …führen Sie organisatorische Unterstützungstätigkeiten/Archivarbeiten aus
  • …nehmen Sie vielfältige weitere Tätigkeiten, wie z.B. Info- bzw. Schalterdienst und Verteilungstätigkeiten im Rahmen des Geschäftszimmers, wahr

WAS SIE DAFÜR BENÖTIGEN

  • Mindestens 3-jährige mit „befriedigend“ abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Kaufmann für Bürokommunikation/ Büromanagement (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung (auch in den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Gesundheit, Dienstleistung oder Medien)
  • Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in den MS-Office Standardprogrammen
  • Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • Aufgeschlossenes Verhalten gegenüber dem Publikum sowie soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Ausgeprägtes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • Allgemeine Kenntnisse des Verwaltungsverfahrensrechts und des Ausländer-rechts sowie berufliche Erfahrungen im öffentlichen Dienst bzw. Ausländerbereich von Vorteil

WAS WIR IHNEN BIETEN

  • Verantwortungsvolle, herausfordernde und sinnstiftende Tätigkeit
  • Planbarkeit und Stabilität durch hohe Jobsicherheit
  • Besetzung der Stelle im Beschäftigtenverhältnis mit Eingruppierung in Entgeltgruppe 6 gemäß Tarifvertrag der Länder (TV-L)
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge)
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. Gleitzeit)
  • Umfassendes und hochwertiges Fortbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Vielseitiges Angebot zur Gesundheitsförderung (z.B. Fitness- und Entspannungskurse)
  • 30 Tage Jahresurlaub, vergünstigtes Jobticket und vieles mehr!

WIE SIE SICH BEWERBEN

Bewerben können Sie sich online auf unserer Bewerbungsplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID: 1180933 ID eingeben. Dort füllen Sie das digitale Bewerbungsformular aus und laden Ihr Motivationsschreiben, Ihren tabellarischen Lebenslauf sowie Zeugnisse und Zertifikate zum Nachweis des Anforderungsprofils hoch.

Bewerbungsfrist ist 02.09.2024.

Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können.

Unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange kann die Stelle auch mit Teilzeitkräften besetzt werden, soweit Flexibilität in der Arbeitszeiterbringung und Abstimmung zwischen den Teilzeitkräften sichergestellt ist.

IHRE ANSPRECHPERSONEN BEI FRAGEN

Zum Auswahlverfahren

Personalreferat

Herr Christian Mertes

'0681/501- 2263

*c.mertes@innen.saarland.de

Zu den ausgeschriebenen Stellen

Für die Stelle „Sachbearbeiter Aufnahme, Unterbringung und Verteilung“

Leitung Sachgebiet 2.1 „Landesaufnahmestelle“

Herr Sascha Weidig

'0681/501- 6790

*s.weidig@lava.saarland.de

Für die Stelle „Sachbearbeiter Serviceeinheit“

Leitung Sachgebiet 2.3„Aufenthalt, Asyl“

Herr Martin Brunk

'0681/501- 6850

*m.brunk@lava.saarland.de

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, zur Gleichbehandlung und Gleichstellung, zur Schwerbehinderung, ehrenamtlichen Tätigkeiten, zu ausländischen Bildungsabschlüssen und zur Kostenerstattung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens unter:

https://www.saarland.de/DE/portale/karriere/arbeitgeber/mibs/rechtlichesfuerbewerber/rechtlichesfuerbewerber_node.html

 

 

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Christian Mertes
Telefon: +49 681 5012263
E-Mail: c.mertes@innen.saarland.de