Stellenangebot

Fachinformatiker/in (m/w/d) im Bereich IT-Sachbearbeitung, Polizeilicher Staatsschutz, beim Landespolizeipräsidium des Saarlandes

Bewerbungsfrist 22.09.2024
Dienstverhältnis Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 9b - TV-L E 9b /
Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium
Behörde Ministerium für Inneres, Bauen und Sport (Polizeibereich)
Arbeitsort Mainzer Straße 136
66121 Saarbrücken

Stellenausschreibung

des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport

vom 22. August 2024

Im Landespolizeipräsidium des Saarlandes ist in der Abteilung LPP 23 Polizeilicher Staatsschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Fachinformatiker/in (m/w/d)

im Bereich IT-Sachbearbeitung

mit einer/einem Tarifbeschäftigten (m/w/d) zu besetzen.

 

Das Aufgabenprofil:

  • Internetrecherchen zur Unterstützung bei der Erstellung von Produkten der strategischen Auswertung und bei Ermittlungsverfahren und weiteren Vorgängen mit Bezug zur Politisch Motivierten Kriminalität (PMK)
  • strategische und operative Auswertung, Sicherung und Analyse phänomenspezifischer Informationen aus dem Internet
  • Entwicklung phänomenspezifischer Methoden bzw. Weiterentwicklung vorhandener IT-Lösungen
  • IT-fachliche und methodische Unterstützung im Zusammenhang mit Hard- und Softwarebeschaffungen bzw. –anpassungen sowie bei der Auswertung großer Datenmengen
  • Zusammenarbeit mit regionalen und nationalen Kooperationspartnern
  • Betreuung der Anwendung „automatisierte Sicherheitsüberprüfung (aSÜP)“ im Teilbereich Technik

Ihre Qualifikation:

Benötigte Kenntnisse:

  •  erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin/zum Fachinformatiker (m/w/d) vorzugsweise der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare Berufsausbildung im IT-Bereich
  •  sehr gute Kenntnisse über den Aufbau und den Betrieb von IT-Infrastrukturen
  •  sehr gute Kenntnisse über den Aufbau und den Betrieb von Social Media und anderen internetbasierten Anwendungen
  •  anwendungssichere MS-Office-Kenntnisse

 

Von Vorteil sind:

  •  eine mit dem Gesamtergebnis „gut“ abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich
  • Fremdsprachenkenntnisse

Erforderlich ist außerdem:

  • Bereitschaft zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach dem Saarländischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz
  •  Bereitschaft zur gelegentlichen Durchführung von Dienstreisen
  •  hohes Maß an Eigeninitiative und Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung und Teilnahme an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
  •  Fähigkeit zur analytischen und konstruktiven Bewertung von Zusammenhängen
  •  Team- und Kommunikationsfähigkeit
  •  zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise
  •  überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein
  •  Bereitschaft zur Arbeit in einem sicherheitsempfindlichen Bereich
  •  flexible Einsatzbereitschaft, Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
  •  sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

 

Wir sind der größte Arbeitgeber des Saarlandes. Die saarländische Landesverwaltung bietet eine große Vielfalt an verantwortungsvollen Tätigkeiten in verschiedensten Gebieten. Unsere Arbeit zeigt Wirkung: Sei es in den Bereichen Polizei, Schule, Justiz, IT, Wirtschafts- und Arbeitsmarktförderung, Verkehrs- und Energiepolitik, Umwelt, Gesundheitswesen, allgemeine Verwaltung, Technik, Finanzen, Bauen und Soziales. Wir gestalten die Zukunft des Saarlandes. Werden auch Sie #BerufsSaarländer*in (m/w/d).

Die Abteilung LPP 23 Polizeilicher Staatsschutz ist zuständig für die Bekämpfung der Politisch Motivierten Kriminalität (PMK).

 

Wir bieten:

  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Berufe mit sicherem Einkommen
  • Familienfreundlichkeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Umfassendes Fortbildungsangebot
  • Angenehmes, kollegiales Umfeld
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Jobticket (Kostenbeteiligung)

 

Die Vergütung:

Die Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) – bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Zustimmung der Personalkommission beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport – voraussichtlich bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L.

Bei der Stufenzuordnung zu einer Entgeltgruppe können Zeiten einer einschlägigen Berufserfahrung sowie ggf. förderliche Zeiten berücksichtigt werden.

Die in den Geltungsbereich des TV-L fallenden Beschäftigten (m/w/d) haben zudem Anspruch auf eine zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung unter Eigenbeteiligung.

 

Wie Sie sich bewerben:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, registrieren Sie sich bitte zuerst unter www.interamt.de oder nutzen Sie den folgenden Link:
 

Interamt-Registrierung.

Sollten Sie bereits in Interamt registriert sein, können Sie sich über den folgenden Link direkt unter der Stellenangebots-ID 1180630 online bewerben:

„ O N L I N E – B E W E R B U N G “

 

Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen im weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können. Zudem bitten wir, von Bewerbungen per Post und E-Mail abzusehen, da ausschließlich über Interamt online eingereichte Bewerbungen berücksichtigt werden. Sollte Ihnen kein Internetzugang zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an uns.

Bewerbungsschluss ist der 22. September 2024.

 

Bitte fügen Sie Ihrer aussagekräftigen Bewerbung die erforderlichen Unterlagen bei:

  • Motivationsschreiben und Lebenslauf
  • Schwerbehindertenausweis bzw. Nachweis über die Gleichstellung nach dem SGB IX der Arbeitsagentur (im Falle einer Geltendmachung im Bewerbungsverfahren)
  • Zeugnisse/Zertifikate zum Nachweis des o. g. Anforderungsprofils (insbesondere das Prüfungszeugnis über die Berufsausbildung der zuständigen Kammer (z.B. IHK))
  • Arbeitszeugnisse
  • Personalausweis/Reisepass

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

 

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Für Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen seitens des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport, Referat D4, Jona Guldner, Tel.: 0681/501–3549, zur Verfügung.

Fachfragen bezüglich der Stelle richten Sie bitte an den Leiter der Abteilung LPP 23, Herrn Michael Mähler, Tel.: 0681/962-2600.

 

Weiteres:

Vor einer Einstellung ist die Einwilligung der Bewerberin/des Bewerbers (m/w/d) zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) erforderlich.

Im Rahmen des Förderkonzepts der Landesregierung strebt das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport eine Erhöhung des Frauenanteils an und ist daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Darüber hinaus steht das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gemeinsam mit dem Landespolizeipräsidium für eine familienbewusste Personalpolitik. Aus diesem Grund setzen wir die Vorgaben des LGG und des Frauenförderplanes zielgerichtet um und fördern ausdrücklich die Inanspruchnahme von Teilzeit auch in Führungspositionen sowie eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Arbeitszeiten im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.

Schwerbehinderte Menschen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13 DSGVO unter „Datenschutzinformationen“.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote finden Sie auf karriere.saarland.de.

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Jona Guldner
E-Mail: j.guldner@innen.saarland.de