Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d)

Bewerbungsfrist 23.08.2024
Dienstverhältnis Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 9b - TV-L E 11 /
Teilzeit / Vollzeit beides möglich
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium Sonstiges
Pflege- und Gesundheitswissenschaften, Pädagogik und Management im Gesundheitswesen

Behörde Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit - Saarland
Arbeitsort Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Stellenausschreibung

Im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen

und Gesundheit ist im

Referat B 5

Beratungs- und Prüfbehörde nach dem HeimG SL -

eine Stelle als

Sachbearbeiter (m/w/d)

in Vollzeit ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf 2 Jahre zu besetzen.

Die Eingruppierung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt je nach Qualifikation und konkreter Aufgabenzuweisung in Entgeltgruppe 9 - 11 TV-L.

Ihre Aufgaben

  • Anwendung des Landesheimgesetzes Saarland in Einrichtungen für ältere Menschen und/oder pflegebedürftige Volljährige und stationären Hospizen sowie den besonderen Wohnformen der Eingliederungshilfe
  • Beratung von Interessenten, Bewohnern, Bewohnervertretungen und Einrichtungsträgern sowie dazugehöriges Beschwerdemanagement
  • Prüfung der Anforderungen zum Betrieb von Einrichtungen
  • Prüfung der fachlichen und persönlichen Eignung der Beschäftigten, insbesondere der Einrichtungsleitung und der verantwortlichen Pflegefachkraft
  • Überwachung der Einrichtungen durch örtliche Überprüfungen
  • Mängelberatung
  • Erteilung von Anordnungen zur Mängelbeseitigung und von Beschäftigungsverboten
  • Untersagung des Betriebs von Einrichtungen
  • Einleitung von Bußgeldverfahren
  • Zusammenarbeit mit den Pflegekassen und dem MD/SMD, den Gesundheitsämtern und den Trägern der Sozialhilfe bei der Überwachung der Einrichtungen
  • Projektarbeit im Rahmen der Digitalisierung

Wir setzen eine selbstständige Arbeitsweise, die Fähigkeit zu analytischem Denken und konzeptionellem Handeln, Flexibilität und psychische Belastbarkeit, Kooperations-, Kommunikations- sowie Teamfähigkeit, voraus.

Ihre Qualifikation

Benötigte Kenntnisse:

  • mindestens abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen (Bachelor, Diplom (FH) oder vergleichbar - Deutscher Qualifikationsrahmen Niveau 6) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, Altenpfleger/-in mit der Weiterbildung zur Pflegedienstleitung oder vergleichbarer Qualifikation und entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Pflege- und Gesundheitswesen oder eine erfolgreiche Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r mit Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • sehr gute Anwendungskenntnisse der IT-Standards (insbesondere der gängigen Office-Anwendungen)
  • gutes Organisations- und Planungsvermögen
  • gutes schriftliches und mündliches Darstellungsvermögen
  • Bereitschaft, das private Auto für dienstliche Zwecke zu nutzen.

Von Vorteil sind:

  • Kenntnisse des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und der Akteure des Gesundheitswesens
  • Kenntnisse der Arbeits- und Verwaltungsabläufe einschließlich der Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesbehörden.

Kurzvorstellung des Arbeitgebers

Wir sind der größte Arbeitgeber des Saarlandes – die saarländische Landesverwaltung bietet eine große Vielfalt an verantwortungsvollen Tätigkeiten in verschiedensten Gebieten. Unsere Arbeit zeigt Wirkung: Sei es in den Bereichen Polizei, Schule, Justiz, IT, Wirtschafts-und Arbeitsmarktförderung, Verkehrs- und Energiepolitik, Umwelt, Gesundheitswesen, allgemeine Verwaltung, Technik, Finanzen, Bauen oder Soziales. Wir gestalten die Zukunft des Saarlandes. Werden auch Sie #BerufsSaarländer (m/w/d)!

Kurzvorstellung des Ressorts

  • Flexible Arbeitszeiten für eine echte Work-Life-Balance
  • Verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeiten für die Bürgerinnen und Bürger des Saarlandes
  • Berufe mit sicherem Einkommen und Perspektive
  • Familienfreundlichkeit (Telearbeit, Teilzeit und Kinderbetreuung in den Ferien)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. vielseitige Betriebssportangebote)
  • Umfassendes Fortbildungsangebot
  • Angenehmes, kollegiales Umfeld
  • Jobticket (Kostenbeteiligung)

Bewerben Sie sich jetzt mit vollständigen Bewerbungsunterlagen

bis spätestens 23.08.2024 über die Angebots-ID: 1174973.

Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können. Zudem bitten wir, von Bewerbungen per Post oder E-Mail abzusehen.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Als Ansprechpersonen stehen zur Verfügung bei Rückfragen

zur ausgeschriebenen Stelle: Frau Ann-Katrin Hahn

Tel.: 0681/ 501-3326; E-Mail: a.hahn@soziales.saarland.de

zum Auswahlverfahren: Frau Isabelle Latz 

Tel.: 0681/501-3256; E-Mail: bewerbungen@soziales.saarland.de.

Die saarländische Landesverwaltung fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d) unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereichs des bestehenden Frauenförderplans zu beseitigen, ist die saarländische Landesverwaltung an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen entsprechenden Nachweis bei, sofern im Einstellungsverfahren eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung nach dem SGB IX berücksichtigt werden soll.

Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten, insbesondere im Zusammenhang mit lebensrettenden Aufgaben, sind erwünscht.

Das Aufgabengebiet ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet, sofern durch Arbeitsplatzteilung ein vollzeitiger Arbeitszeitumfang gesichert ist.

Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13 DSGVO unter https://dsgvo-gesetz.de/art-13-dsgvo/.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote auf karriere.saarland.de.

 

 

 

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Franziska Vaziri
Telefon: +49 681 5013191
E-Mail: f.vaziri@soziales.saarland.de