Stellenangebot

Stelle einer zusätzlichen Leitung (m/w/d) der Abteilung W "Wissenschaft" im Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft

Bewerbungsfrist 16.08.2024
Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung B 3 - B 3 / B3 - B3
Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium
Behörde Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes
Arbeitsort Mecklenburgring 23
66121 Saarbrücken

Bewerben Sie sich jetzt mit vollständigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Abschlusszeugnis der Berufsausbildung, ggf. Arbeitszeugnisse) bis spätestens 16.08.2024 ausschließlich über die Internetplattform www.interamt.de (Angebots-ID 1168670).

Stellenausschreibung

des Ministeriums der Finanzen und für Wissenschaft

Im Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt

die Stelle einer zusätzlichen

Leitung (m/w/d) der Abteilung W „Wissenschaft“

zu besetzen.

Die Abteilung W des Ministeriums der Finanzen und für Wissenschaft deckt folgende Aufgabenbereiche ab:

  • Strategische Grundsatz- und Infrastrukturfragen an der Universität des Saarlandes (UdS) und der htw saar, Forschung an diesen Hochschulen sowie studentische Angelegenheiten,
  • Allgemeine Belange der UdS, htw saar, privaten Hochschulen, Berufsakademien sowie Fragen der Hochschulzulassung,
  • Internationale Angelegenheiten, überregionale Koordinierung von Wissenschafts-aktivitäten sowie aktuell die KMK-Präsidentschaft 2024 inklusive Gründung einer eigenständigen Wissenschaftsministerkonferenz,
  • Fach-/Rechtsaufsicht über das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) sowie Personalangelegenheiten der Hochschulen und Justiziariat,
  • Fachliche Koordinierung der Hochschulgesetzgebung und Belangen des Hochschulrechts.

Die Abteilung soll bis zur Ruhestandsversetzung der bisher alleinigen Leitung durch zwei Personen geführt werden, um rechtzeitig Wissenstransfer zu ermöglichen und dem aktuell erweiterten Aufgabenkatalog der Abteilung W Rechnung zu tragen. Über die genaue Aufteilung der Zuständigkeiten zwischen den zwei Abteilungsleitungen soll in Abhängigkeit der jeweiligen besonderen Kompetenzen entschieden werden.

Ihre Aufgaben

Zu den Aufgaben zählen im Wesentlichen folgende Themenbereiche:

  • Leitung und strategische sowie konzeptionelle Weiterentwicklung der Abteilung,
  • Beratung der Hausleitung bei strategischen und politischen Fragestellungen,
  • Führungsverantwortung für das Personal der Abteilung und insbesondere die strategische Koordinierung der Arbeit der Referate sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Hauses
  • Vertretung des Aufgabengebiets im Ministerium und in Absprache mit der Hausleitung nach außen
  • Zentrale Schnittstelle zwischen Hausleitung und Referaten der Abteilung
  • Entscheidung und Umsetzung der zentralen Ziele und Aufgaben der Fachreferate
  • Wahrnehmung der Referatsinteressen in sachlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen

Ihre Qualifikation

Die Bewerber (m/w/d) müssen über folgendes Anforderungsprofil verfügen:

  • Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des höheren Dienstes sowie vergleichbar qualifizierte Beschäftigte, die über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Universitätsdiplom) verfügen.
  • Mindestens 5-jährige Führungserfahrung in Leitungs- und Managementfunktionen (Personal, Finanzen, Organisation, Rechtsetzung, politische Steuerung) im Bereich des Wissenschaftsmanagements oder im behördlichen Bereich,
  • Tiefgreifendes politisches und fachliches Verständnis im Bereich der beschriebenen Aufgabenbereiche mit der Befähigung und dem Willen, Veränderungen im Verantwortungsbereich zu gestalten und zu steuern,
  • herausragende Führungsqualitäten, dies umfasst v.a. eine ausgeprägte Fähigkeit zum analytischen, strategischen und konzeptionellen Denken.

Neben hoher Leistungsbereitschaft und der Bereitschaft zur Bearbeitung anspruchsvoller Fragestellungen sind vor allem ausgeprägte Kommunikations- und Teamkompetenzen, Eigeninitiative, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie ein sicherer Umgang mit IT-Medien notwendig.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Andrea Lambert
E-Mail: a.lambert@finanzen.saarland.de