Stellenangebot
Volljurist (m/w/d) im Sachgebiet "Allgemeine Kommunalaufsicht" beim Landesverwaltungsamt
Bewerbungsfrist
28.07.2024
Dienstverhältnis
Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung
TV-L E 13 - TV-L E 13 /
Teilzeit / Vollzeit
Vollzeit
Wochenarbeitszeit
39.5
Erforderliches Studium
Behörde
Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
Arbeitsort
Am Markt 7
66386 Sankt Ingbert
Externe Stellenausschreibung für das Landesverwaltungsamt vom 17.07.2024
Volljurist im Sachgebiet
Allgemeine Kommunalaufsicht (M/W/D)
Vollzeit, zunächst befristet
Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Standort St. Ingbert
Entgeltgruppe 13 TV-L
SIE MÖCHTEN
- …Teil eines der größten Ministerien der saarländischen Landesverwaltung sein?
- …mit uns die Themen der allg. Kommunalaufsicht bearbeiten?
- …die vielen Vorzüge des öffentlichen Dienstes genießen?
DANN SIND SIE BEI UNS GENAU RICHTIG, DENN
…als Teil der saarländischen Landesverwaltung tragen wir als Ministerium für Inneres, Bauen und Sport mit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren vier Geschäftsbereichen – dem Landespolizeipräsidium, der Fachhochschule für Verwaltung, der Landesfeuerwehrschule und dem Landesverwaltungsamt – maßgeblich zum Wohl und Schutz der Saarländerinnen und Saarländer bei.
Der vielfältige Verantwortungsbereich des Landesverwaltungsamtes erstreckt sich von der Staatlichen Hochbaubehörde über die Zentrale Ausländerbehörde und Zentrale Bußgeldbehörde bis hin zu Kommunal- und Hoheitsangelegenheiten. Die Abteilung „Kommunal- und Hoheitsangelegenheiten“ ist unter anderem für die Rechtsaufsicht über das kommunale Handeln aller saarländischen Gemeinden, Gemeindeverbände und Zweckverbände zuständig. Für das vielfältige Tätigkeitsfeld des Sachgebietes 1.1 „Allgemeine Kommunalaufsicht“ suchen wir tatkräftige Unterstützung.
Als Volljurist in der Allgemeinen Kommunalaufsicht (M/W/D)
- …bearbeiten Sie Rechtsangelegenheiten der Allgemeinen Kommunalaufsicht
WAS SIE DAFÜR BENÖTIGEN
- Erfolgreich abgeschlossene erste und zweite juristische Staatsprüfung mit mindestens befriedigend (mind. 7,5 Punkte) bzw. Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst
- Umfangreiche und fundierte Kenntnisse im öffentlichen Recht und Verwaltungsrecht sowie idealerweise im allgemeinen Kommunalrecht
- Sehr gute Kenntnisse in den Microsoft Office Anwendungen
- Fähigkeit zur Erfassung und sicheren Analyse ständig wechselnder Rechtsmaterien
- Ausgeprägte Kommunikations-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
- Überdurchschnittliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie sicheres, gewandtes Auftreten
- Ausgeprägtes analytisches und ganzheitliches Denkvermögen
- Eine sehr gute Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit zum selbständigen und strukturierten Vorgehen
- Flexibilität, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent
- Rechtlich belastbare, kooperative, ergebnisorientierte und termingerechte Arbeitsweise
WAS WIR IHNEN BIETEN
- Verantwortungsvolle, herausfordernde und sinnstiftende Tätigkeit
- Planbarkeit und Stabilität durch hohe Jobsicherheit
- Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L
- Grundsätzliche Möglichkeit zur Entfristung (bei entsprechender Leistung) und zur Verbeamtung
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. Jahressonderzahlung im Beschäftigtenverhältnis, betriebliche Altersvorsorge)
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen für eine echte Work-Life-Balance (z.B. Mobiles Arbeiten, Teilzeit und Gleitzeit)
- Umfassendes und hochwertiges Fortbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Vielseitiges Angebot zur Gesundheitsförderung (z.B. Fitness- und Entspannungskurse)
- 30 Tage Jahresurlaub, vergünstigtes Jobticket und vieles mehr!
WIE SIE SICH BEWERBEN
Bewerben können Sie sich online auf unserer Bewerbungsplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID: 1167025 eingeben. Dort füllen Sie das digitale Bewerbungsformular aus und laden Ihr Motivationsschreiben, Ihren tabellarischen Lebenslauf sowie Zeugnisse und Zertifikate zum Nachweis des Anforderungsprofils hoch.
Bewerbungsfrist ist 28.07.2024.
Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungs-prozess nicht berücksichtigt werden können.
Unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange kann die Stelle auch mit Teilzeitkräften besetzt werden, soweit Flexibilität in der Arbeitszeiterbringung und Abstimmung zwischen den Teilzeitkräften sichergestellt ist.
IHRE ANSPRECHPERSONEN BEI FRAGEN
Zum Auswahlverfahren
Personalreferat
Herr Christian Mertes
0681/501- 2263
c.mertes@innen.saarland.de
Zur ausgeschriebenen Stelle
Leitung „Kommunal- und Hoheitsangelegenheiten“
Frau Birgit Heib
0681/501- 7080
b.heib@lava.saarland.de
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, zur Gleichbehandlung und Gleichstellung, zur Schwerbehinderung, ehrenamtlichen Tätigkeiten, zu ausländischen Bildungsabschlüssen und zur Kostenerstattung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens unter:
Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote auf:
Kontakt
Ansprechpartner:
Kathrin Wiedenkofer
Telefon:
+49 681 501-2262
E-Mail:
k.wiedenkofer@innen.saarland.de