Stellenangebot

Sachbearbeitung Personalangelegenheiten (m/w/d) in der Stabsstelle Innenrevision und Personal beim Landesamt für Zentrale Dienste

Bewerbungsfrist 31.07.2024
Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
Entgelt / Besoldung TV-L E 10 - TV-L E 10 / A9g - A13
Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium
Behörde Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes
Arbeitsort Virchowstraße 7
66119 Saarbrücken

Bewerben Sie sich jetzt bis spätestens 31.07.2024 ausschließlich über www.interamt.de (Angebots-ID: 1162941). Bitte reichen Sie einen Lebenslauf, Schul-/Abschlusszeugnisse, sowie ggfls. vorhandene Arbeitszeugnisse mit ein.

Stellenausschreibung des

Ministeriums der Finanzen und für Wissenschaft

In unserem nachgeordneten Bereich beim Landesamt für Zentrale Dienste (LZD) ist in der Stabsstelle Innenrevision und Personal der Dienstposten des gehobenen Dienstes für die

Sachbearbeitung Personalangelegenheiten (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Ihre Aufgaben

Das Aufgabengebiet umfasst alle anfallenden Personalangelegenheiten von Beamtinnen und Beamten sowie Tarifbeschäftigten des Landesamtes für Zentrale Dienste, u. a.:

  • Zuarbeit in personellen Angelegenheiten für das Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft:
    • Vorbereitung, Vorprüfung sowie Anfertigung von Stellungnahmen zu Anträgen u.a. auf Elternzeit, Teilzeit, Telearbeit, Dienstbefreiungen, (Sonder-)Urlaub, Ruhe-stand/Renteneintritt, Verteilung Wochenarbeitszeit, Nebentätigkeiten,
    • Vorbereitung von Arbeitszeugnissen,
    • Vorbereitung von Stellenausschreibungen (extern, landesweit, intern),
    • Erstellung von Stellenbeschreibungen (Tätigkeitsbeschreibungen), Vorbereitungen für Eingruppierungen/Höhergruppierungen nach dem TV-L,
    • Vorbereitung der Beurteilungen von Beamtinnen und Beamten im m.D. und g.D.,
    • Erstellung von Vorlagen für die Einbindung der örtlichen Interessenvertretungen,
  • Organisatorische Angelegenheiten nach Weisung der Amtsleitung des LZD.

Ihre Qualifikation

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (z.B. Diplom-Verwaltungswirt) oder eine gleichwertige Laufbahnbefähigung oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder mit Schwerpunkt Personalmanagement oder
  • Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossenem Verwaltungslehrgang II und entsprechender Erfahrung im Bereich der Personalsachbearbeitung.

Von Vorteil sind

  • Kenntnisse im öffentlichen Dienst- und Tarifrecht (insbesondere der Entgeltordnung nach TV-L) und Erfahrungen im Bereich der Personalsachbearbeitung sowie
  • Kenntnisse in DOMEA (Dokumentenmanagementsystem).

Darüber hinaus wird von Ihnen erwartet

  • Engagement, Eigeninitiative, Belastbarkeit,
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit,
  • ausgeprägte soziale Kompetenz im Umgang mit den Mitarbeitenden,
  • gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen sowie
  • Bereitschaft zur Weiterbildung.

Die zu besetzende Stelle ist nach dem derzeit gültigen Dienstpostenbewertungskatalog der Beamtinnen/Beamte des höheren und gehobenen Dienstes beim LZD mit A 11 – A 12 bewertet. Für Tarifbeschäftigte erfolgt die Eingruppierung – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Personalkommission – in Entgeltgruppe 10 TV-L.

Weitere Informatiopnen sind dem Anhang zu entnehmen.

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Friedrich Reiner
Telefon: +49 681 5011738
E-Mail: f.reiner@finanzen.saarland.de