Thema: Karriere

Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Kommunale Finanzaufsicht/ Kommunale wirtschaftliche Betätigungen beim Landesverwaltungsamt

Bewerbungsfrist 23.07.2024
Dienstverhältnis Arbeitnehmer, Beamter
Entgelt / Besoldung TV-L E 10 - TV-L E 10 / A9g - A12
Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium
Behörde Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
Arbeitsort Am Markt 7
66386 Sankt Ingbert

Externe Stellenausschreibung
für das Landesverwaltungsamt

Sachbearbeiter

im Bereich

kommunale Finanzaufsicht /

Kommunale Wirtschaftliche Betätigungen

(M/W/D)

    Vollzeit, unbefristet  

Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Standort St. Ingbert

Besoldungsgruppe bis A 12 /
Entgeltgruppe 10 TV-L

SIE MÖCHTEN

  • …Teil eines der größten Ministerien der saarländischen Landesverwaltung sein?
  • …einen wichtigen Beitrag zur Aufsicht der Kommunen im Saarland leisten?
  • …die vielen Vorzüge des öffentlichen Dienstes genießen?

DANN SIND SIE BEI UNS GENAU RICHTIG, DENN

…als Teil der saarländischen Landesverwaltung tragen wir als Ministerium für Inneres, Bauen und Sport mit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren vier Geschäftsbereichen – dem Landespolizeipräsidium, der Fachhochschule für Verwaltung, der Landesfeuerwehrschule und dem Landesverwaltungsamt  – maßgeblich zum Wohl und Schutz der Saarländerinnen und Saarländer bei.

Der vielfältige Verantwortungsbereich des Landesverwaltungsamtes erstreckt sich von der Staatlichen Hochbaubehörde über die Zentrale Ausländerbehörde und Zentrale Bußgeldbehörde bis hin zu Kommunal- und Hoheitsangelegenheiten. Das zur Abteilung „Kommunal- und Hoheitsangelegenheiten“ gehörige Sachgebiet 1.2 „Kommunale Finanzaufsicht, kommunale wirtschaftliche Betätigungen“ ist dabei zuständig für die Sachbearbeitung im Rahmen der Finanzaufsicht und der Aufsicht über die wirtschaftliche Betätigung saarländischer Gemeinden, Gemeindeverbände und Zweckverbände, deren Aufsichtsbehörde das Landesverwaltungsamt ist. Für das vielfältige Tätigkeitsfeld der kommunalen Finanzaufsicht und kommunalen wirt-schaftlichen Betätigungen suchen wir tatkräftige Unterstützung.

ALS sachbearbeiter kommunale finanzaufsicht / kommunale wirtschaftliche betätigungen (M/W/D)

  • …prüfen Sie kommunale Haushalte nach den Bestimmungen des kommunalen Haushaltsrechts und erteilen entsprechend erforderliche Genehmigungen
  • …prüfen Sie Wirtschaftspläne von Zweckverbänden, Eigenbetrieben und sonstigen kommunalen Unternehmen ohne eigene Rechtspersönlichkeit mit Sonder-rechnung und erteilen entsprechend erforderliche Genehmigungen
  • …prüfen und genehmigen Sie kreditähnliche Rechtsgeschäfte, Bürgschaften und Gewährverträge der Kommunen
  • …nehmen Sie die Aufgaben der Stiftungsaufsicht über kommunale Stiftungen wahr
  • …bearbeiten Sie Anzeigeverfahren nach § 118 KSVG (betr. Entscheidungen der Kommunen und Zweckverbände über die Errichtung, Erweiterung und Verände-rung kommunaler Unternehmen in öffentlich-rechtlicher und privatrechtlicher Organisationsform (Eigenbetriebe und Gesellschaften)
  • …bearbeiten Sie Fragestellungen im Bereich des kommunalen Haushalts- und Abgabenrechtes

WAS SIE DAFÜR BENÖTIGEN

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder gleichwertige Laufbahnbefähigung (Hinweis: Für Polizeivollzugsbeamte (m/w/d) besteht aufgrund der fehlenden Gleichwertigkeit der Laufbahnen keine Übernahme-/Versetzungsmöglichkeit.)

oder

Fachhochschul-/Bachelorstudium in deutschem öffentlichen Recht (Fachrich-tungen Verwaltung oder Betriebswirtschaft) mit einer Gesamtnote von min-destens „befriedigend“

oder

Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit zusätzlicher Berufsfortbildung, in der der Umgang mit deutschem öffentlichem Recht ver-mittelt wurde (entsprechend Ebene 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens einschließlich des Abschlusses des Verwaltungslehrgangs II) mit einer Gesamtnote von mindestens „befriedigend“

  • Umfangreiche Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen (doppische Buchführung)
  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office Anwendungen
  • Hohes Maß an Kommunikations-, Konflikt und Kooperationsfähigkeit
  • Hohe analytische Fähigkeiten und ganzheitliches Denken sowie sehr gute Auffassungsgabe und Fähigkeit zum selbständig strukturierten Vorgehen
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent
  • Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im einschlägigen Bereich, von Vorteil
  • Erfahrungen in der Kommunal- oder Finanzverwaltung, Kenntnisse im Gemeinde-haushaltsrecht und -wirtschaftsrecht sowie Grundkenntnisse im allgemeinen Kommunal-, Handels- und Gesellschaftsrecht von Vorteil

WAS WIR IHNEN BIETEN

  • Verantwortungsvolle, herausfordernde und sinnstiftende Tätigkeit
  • Planbarkeit und Stabilität durch hohe Jobsicherheit
  • Besetzung der Stelle im Beamtenverhältnis (bei Beamten (m/w/d)) oder im Beschäftigtenverhältnis mit Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 gemäß Tarifvertrag der Länder (TV-L)
  • Möglichkeit der Übernahme von Tarifbeschäftigten mit Bachelorabschluss in das Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe A 9 gehobener Dienst) bei Erfüllung der entsprechenden laufbahnrechtlichen Bestimmungen
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u. a. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge) im Beschäftigtenverhältnis
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen für eine echte Work-Life-Balance (z.B. Mobiles Arbeiten nach Einarbeitung, Teilzeit und Gleitzeit)
  • Umfassendes und hochwertiges Fortbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Vielseitiges Angebot zur Gesundheitsförderung (z.B. Fitness- und Entspannungskurse)
  • 30 Tage Jahresurlaub, vergünstigtes Jobticket und vieles mehr!

WIE SIE SICH BEWERBEN

Bewerben können Sie sich online auf unserer Bewerbungsplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID: 1159070 eingeben. Dort füllen Sie das digitale Bewerbungsformular aus und laden Ihr Motivationsschreiben, Ihren tabellarischen Lebenslauf sowie Zeugnisse und Zertifikate zum Nachweis des Anforderungsprofils sowie ggf. Beurteilungen hoch.

Ende der Bewerbungsfrist ist 23.07.2024.

Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungs-prozess nicht berücksichtigt werden können.

Unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange kann die Stelle auch mit Teilzeitkräften besetzt werden, soweit Flexibilität in der Arbeitszeiterbringung und Abstimmung zwischen den Teilzeitkräften sichergestellt ist.

Zum Auswahlverfahren

Personalreferat

Frau Gabriele Pabst

'0681/501- 2079

*g.pabst@innen.saarland.de

Zur ausgeschriebenen Stelle

 

Leitung „Kommunale Finanzaufsicht, kommunale wirtschaftliche Betätigungen“

Frau Dominique Grape

'0681/501- 7115

*d.grape@lava.saarland.de

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, zur Gleichbehandlung und Gleichstellung, zur Schwerbehinderung, ehrenamtlichen Tätigkeiten, zu ausländischen Bildungsabschlüssen und zur Kostenerstattung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens unter:    

https://www.saarland.de/DE/portale/karriere/arbeitgeber/mibs/rechtlichesfuerbewerber/rechtlichesfuerbewerber_node.html

 

 

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Gabi Pabst
Telefon: +49 681 5012079
E-Mail: g.pabst@innen.saarland.de