Stellenangebot

Referenten des höheren Dienstes (m/w/d) - Ref. E/2

Bewerbungsfrist 28.07.2024
Dienstverhältnis Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 13 - TV-L E 13 /
Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium
Behörde Staatskanzlei Saarland
Arbeitsort Am Ludwigsplatz 14 (Dienstort ist 1000 Brüssel, Rue du Luxembourg 15)
66117 Saarbrücken

Externe Stellenausschreibung der Staatskanzlei

Bei der Staatskanzlei des Saarlandes ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beabsichtigt, die Stelle eines

Referenten des höheren Dienstes (m/w/d)

im Referat E/2 „Vertretung des Saarlandes bei der EU“ in Brüssel in Vollzeit vorläufig befristet bis zum 1. Juli 2027 zu besetzen.

Der Aufgabenbereich der Vertretung des Saarlandes bei der EU ist breit gefächert. Er umfasst insbesondere die Vertretung der Interessen des Saarlandes gegenüber den Institutionen der Europäischen Union, der Analyse und Bewertung der Legislativinitiativen und ihres jeweiligen Verhandlungsstandes mit besonderer Fachkenntnis ihrer Auswirkungen auf das Saarland sowie die Vorbereitung saarländischer Initiativen sowohl auf informeller als auch auf offizieller Weise über die Beteiligungsrechte im Bundesrat. Darüber hinaus ist das Referat E/2 unter anderem mit der Betreuung von Besuchergruppen, der Ausrichtung von Veranstaltungen mit spezifisch saarländischem und insbesondere wirtschaftspolitischem Hintergrund sowie mit der Organisation von Konferenzen, Terminen und Initiativen der saarländischen Ministerien betraut.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung als Vertreterin/Vertreter des Saarlandes in den Arbeitsgruppen der Bundesländer in den Politikbereichen Energie, Umwelt, Gesundheit, Landwirtschaft und Verkehr
  • Monitoring, Analyse und Bewertung der Legislativakte in genannten Politikbereichen sowie ihrer rechtlichen Rahmenbedingen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf das Saarland in enger Abstimmung mit den Fachressorts und Abfassung entsprechender Vermerke
  • Monitoring und inhaltliche Begleitung des Arbeitsprogramms der KOM in der künftigen Legislaturperiode mit besonderem Schwerpunkt der Ausgestaltung des Energiebinnenmarktes
  • Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Konferenzen und politischen Terminen
  • Betreuung des Beitrags der Vertretung des Saarlandes an den jährlichen Europawochen
  • Mitwirkung bei der Planung, Organisation und inhaltlichen Vorbereitung von Ministerratssitzungen und politischen Terminen der Hausspitze
  • Vertretung des Saarlandes bei Veranstaltungen, Konferenzen und Tagungen in den vorgenannten Politikbereichen
  • Kontaktpflege zu Verbänden und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern aus den vorgenannten Politikbereichen sowohl auf Ebene der EU-Institutionen als auch auf saarländischer Ebene
  • Übernahme der Mitgliedschaft im ELER-Begleitausschuss des Saarlandes

Ihre Qualifikation

Die Bewerber (m/w/d) müssen über folgendes Anforderungsprofil verfügen:

  • Ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften (Abschluss: Diplom, Master mit mindestens der Note „gut“ oder 1. und 2. Staatsexamen mit mindestens der Note „befriedigend“ oder vergleichbarer Studienabschluss mit entsprechender Benotung) 
  • Bewerbungen aus vergleichbaren einschlägigen Fachdisziplinen sind willkommen, sofern bereits einschlägige Berufserfahrungen im (europa-)politischen Umfeld im Kontext der genannten fachlichen Aufgabengebiete auf Bundes-oder EU-Ebene vorgewiesen werden können

Von besonderem Vorteil sind vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Beihilferecht und Energiewirtschaft.

Weiterhin erwarten wir

  • Gute bis sehr gut Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch, Kenntnisse einer weiteren Amtssprache der EU sind von Vorteil
  • Vorerfahrung im (europa-)politischen Arbeitsumfeld und Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung
  • ein gutes Organisations- und Strukturierungsvermögen sowie die Fähigkeit zu selbständiger Arbeitsweise,
  • eine dauerhafte Präsenz am Dienstsitz Brüssel sowie eine ausgeprägte Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung auch an Wochenenden und über die eigentlichen Kernarbeitszeiten hinaus
  • ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit zu klarer und strukturierter Sprache und Kenntnisse europapolitischer Fachtermini,
  • sehr gute Kenntnisse in allen Office-Anwendungen und die Bereitschaft, sich schnell in die eingesetzten Dokumentenmanagement- und Rechnungsbearbeitungssysteme einzuarbeiten,
  • die Bereitschaft zur Teilnahme an erforderlichen Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen,
  • Teamfähigkeit sowie ein freundliches, sicheres und dezentes Auftreten,
  • hohe Belastbarkeit.

Die Kurzvorstellung der Staatskanzlei entnehmen Sie bitte der Anlage.

Wir bieten

Vergütung nach Entgeltgruppe (EG 13) des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) – vorbehaltlich der Zustimmung der Personalkommission –

  • Arbeiten im engagierten Team, abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Ein überaus spannendes und international ausgerichtetes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Entwicklungsperspektiven
  • Mitarbeit in politisch spannenden Tätigkeitsfeld einer obersten Landesbehörde und Regierungszentrale
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten mit Raum für Eigeninitiative
  • Umfassendes Fortbildungsangebot
  • Angenehme, kollegiale Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft
  • Strukturierte Einarbeitung

Ihre Bewerbung

Reichen Sie bitte Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung bis zum 28.07.2024 über die Internetplattform www.interamt.de (Angebots-ID: 1155381). Von Bewerbungen per Post oder über andere Medien bitten wir abzusehen.

Damit das Auswahlverfahren umfänglich und zeitnah betrieben werden kann, gilt es unbedingt darauf zu achten, dass alle Datenfelder entsprechend ausgefüllt sind. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden. Zudem bitten wir zu beachten, dass in der Auswahlphase ausschließlich per E-Mail kommuniziert wird. Überprüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihren Post- und Spam-Ordner.

 

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Jasmin Born
Telefon: +49 681 5011197
E-Mail: j.born@staatskanzlei.saarland.de