Stellenangebot
Sachbearbeiter für die Prüfung der Sicherung des Lebensunterhaltes im Rahmen von Einbürgerungsverfahren (m/w/d)
Bewerbungsfrist
07.07.2024
Dienstverhältnis
Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung
TV-L E 8 - TV-L E 9b /
Teilzeit / Vollzeit
beides möglich
Wochenarbeitszeit
39.5
Erforderliches Studium
Behörde
Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
Arbeitsort
Mainzer Straße 136
66121 Saarbrücken
Stellenausschreibung
Sachbearbeiter
für die
Prüfung der Sicherung des Lebensunterhaltes
im Rahmen von
Einbürgerungsverfahren
(m/w/d)
Vollzeit, befristet bis 31.12.2025
Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Standort Saarbrücken
Entgeltgruppe 8 / 9b TV-L
Weiterbeschäftigung / Entfristung möglich
SIE MÖCHTEN
- …Teil eines der größten Ministerien der saarländischen Landesverwaltung sein?
- …Menschen helfen, deutsche Staatsbürger oder -bürgerinnen zu werden?
- …die vielen Vorzüge des öffentlichen Dienstes genießen?
DANN SIND SIE BEI UNS GENAU RICHTIG, DENN
…als Teil der saarländischen Landesverwaltung tragen wir als Ministerium für Inneres, Bauen und Sport mit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren vier Geschäftsbereichen – dem Landespolizeipräsidium, der Fachhochschule für Verwaltung, der Landesfeuerwehrschule und dem Landesverwaltungsamt – maßgeblich zum Wohl und Schutz der Saarländerinnen und Saarländer bei. Unser Verantwortungs-bereich mit seinen vielfältigen Aufgaben erstreckt sich dabei im Wesentlichen über drei Kernbereiche: landesinnere Themen, das Bauwesen und den Sportbereich.
Eine wesentliche Bedeutung kommt dabei unserem in Abteilung B „Staatshoheits-angelegenheiten“ angesiedelten Referat B2 zu. Neben Themen zum Personenstands- und Namensrecht kümmern wir uns hier um Angelegenheiten rund um das Staatsangehörigkeitsrecht, insbesondere um die Einbürgerung von Menschen in Deutschland. Eine bedeutsame Einbürgerungsvoraussetzung ist unter anderem ein gesicherter Lebensunterhalt. Für diese bei Selbstständigen meist komplexe Prüfung suchen wir fachkompetente und tatkräftige Unterstützung.
Als Sachbearbeiter für die Prüfung der Unterhaltsfähigkeit im Rahmen von Einbürgerungsverfahren (m/w/d)
- …stellen Sie fest, ob der Lebensunterhalt von selbstständigen Einbürgerungsbewerbern und -bewerberinnen gesichert ist
- …werten Sie hierbei die eingereichten Unterlagen – bspw. Steuererklärungen und -bescheide, betriebswirtschaftliche Auswertungen, Bilanzen und Jahresabschlüsse – aus
- …befassen Sie sich mit Grundsatzfragen des Staatsangehörigkeitsrechts im Hinblick auf steuerrechtliche Themen
- …arbeiten Sie eng mit den über die Anträge entscheidenden Sachbearbeitern und Sachbearbeiterinnen zusammen
- …arbeiten Sie eng mit den Mitarbeitenden der Geschäftszimmer zusammen
WAS SIE DAFÜR BENÖTIGEN
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder Bankkaufmann (m/w/d) [für Entgeltgruppe 8 TV-L] oder ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre mit nachgewiesenen Kenntnissen im Bereich Steuern [für Entgeltgruppe 9b TV-L]
- Mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Freundliches und kompetentes Auftreten gegenüber Bürgern und Bürgerinnen
- Fähigkeit zum selbständigen und strukturierten Arbeiten sowie zur schnellen Einarbeitung in neue Aufgaben- und Rechtsgebiete
- Teamfähigkeit und Eigeninitiative, hohe Leistungsbereitschaft und Stressresilienz
- Bereitschaft zur Teilnahme an mehrtägigen Fortbildungen außerhalb des Saarlandes
- Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung von Vorteil
WAS WIR IHNEN BIETEN
- Verantwortungsvolle, herausfordernde und sinnstiftende Tätigkeit
- Besetzung der Stelle im Beschäftigtenverhältnis je nach nachgewiesener Qualifikation mit Eingruppierung in Entgeltgruppe 8 bzw. 9b gemäß Tarifvertrag der Länder (TV-L)
- Bei Bewährung und Vorliegen der stellenplanmäßigen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit der Vertragsverlängerung oder der Übernahmein ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge)
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen für eine echte Work-Life-Balance (z.B. Mobiles Arbeiten, Teilzeit und Gleitzeit)
- Umfassendes und hochwertiges Fortbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Vielseitiges Angebot zur Gesundheitsförderung (z.B. Fitness- und Entspannungskurse)
- 30 Tage Jahresurlaub, vergünstigtes Jobticket und vieles mehr!
WIE SIE SICH BEWERBEN
Bewerben können Sie sich online auf unserer Bewerbungsplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID: 1154793. Dort füllen Sie das digitale Bewerbungsformular aus und laden Ihr Motivationsschreiben, Ihren tabellarischen Lebenslauf sowie Zeugnisse und Zertifikate zum Nachweis des Anforderungsprofils hoch.
Bewerbungsfrist ist 07.07.2024.
Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können.
Unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange kann die Stelle auch mit Teilzeitkräften besetzt werden, soweit Flexibilität in der Arbeitszeiterbringung und Abstimmung zwischen den Teilzeitkräften sichergestellt ist.
IHRE ANSPRECHPERSONEN BEI FRAGEN
Zum Auswahlverfahren
Personalreferat
Frau Julia Dollmann
Tel.: 0681/501- 2152
E-Mail: j.dollmann@innen.saarland.de
Zur ausgeschriebenen Stelle
Leitung Referat B2
Frau Susanne Hellenthal
Tel.: 0681/501- 2660
E-Mail: s.hellenthal@innen.saarland.de
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, zur Gleichbehandlung und Gleichstellung, zur Schwerbehinderung, ehrenamtlichen Tätigkeiten, zu ausländischen Bildungsabschlüssen und zur Kostenerstattung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens unter:
Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote auf:
Kontakt
Ansprechpartner:
Julia Dollmann
Telefon:
+49 681 501 2152
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j.dollmann@innen.saarland.de