Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/d) F/5 Vergabe- und Straßenrecht

Bewerbungsfrist 07.07.2024
Dienstverhältnis Beamter, Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 9b - TV-L E 10 / A9g - A10
Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium Rechtswissenschaft/Jura
Behörde Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz-Saarland
Arbeitsort Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sucht

…für die Abteilung F „Mobilität“ im Referat F/5 „Oberste Straßenbaubehörde“ einen

Sachbearbeiter im Vergabe- und Straßenrecht

(m/w/d)

Ihr Aufgabenbereich

  • Straßenrecht allgemein, z.B. Betreuung der Themen Kreuzungsrecht, Kostenteilung, Liegenschaft, Verkehrssicherungspflicht, Sondernutzung, usw.
  • Begleitung von Gesetzgebungsverfahren (Anfertigen von Stellungnahmen und Initiierung von eigenen Verfahren)
  • Vergabeprüfstelle des MUKMAV im Bereich des Straßen- u Radwegebaus, Prüfung und Zustimmung zu Vergabeverfahren des LfS im Bereich öffentlicher, beschränkter oder freihändiger Vergabeverfahren oberhalb vorgegebener Schwellenwerte
  • Nachprüfungsstelle des MUKMAV im Bereich des Straßen- und Radwegebaus, Prüfung und Bearbeitung der beantragten Nachprüfverfahren
  • Schlichtungsstelle nach VOB/B § 18.2 in Vertragsstreitigkeiten Bearbeitung der eingeleiteten Schlichtungsverfahren
  • Bearbeitung von Vergleichsverfahren
  • Vergabeverfahren des LfS im Bereich der freiberuflichen Leistungen und Lieferverträge
  • Allgemeine Angelegenheiten im Vertragswesen: z.B.: Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), Handbuch für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen, von Lieferungen und Leistungen und von freiberuflichen Leistungen (HVA – B StB, HVA – L StB, HVA – F StB), Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
  • Zusammenarbeit mit Controller zwecks Korruptionsprävention
  • Vertretung der fachlichen Interessen der Straßenbauverwaltung in
    • Bund-/Länder-Dienstbesprechungen,
    • Ausschusssitzungen im Landtag des Saarlandes,
    • Fachgremien sowie
    • Sitzungen kommunaler Gremien, einschließlich Bürgerbeteiligungen
  • Erstellung fachlicher Stellungnahmen und fristgebundener Terminvorbereitungen für die Hausspitze

Ihre Qualifikation

  • abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH) mit rechts- oder verwaltungswissenschaftlichem Schwerpunkt

Von Vorteil sind

  • Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Verwaltungsvorschriften und Regelwerke, insbesondere im Straßen- und Vergaberecht
  • sicherer Umgang mit IT-Medien
  • sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit öffentlichen und politischen Gremien
  • sprachliche Gewandtheit in Wort und Schrift
  • teamorientierte Arbeitsweise
  • hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Eigeninitiative
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in fremde Wissensgebiete

Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz…

setzt sich insbesondere dafür ein, dass die natürlichen Lebensgrundlagen und Ressourcen in ihrer vielfältigen Ausgestaltung geschützt werden. Durch die Schaffung von Rahmenbedingungen trägt es dazu bei, dass belastende Umwelteinwirkungen auf den Menschen, die Natur und die Landschaft minimiert werden. Wir sind zuständig für die Agrarförderung, die Entwicklung des ländlichen Raumes sowie den Natur- und Tierschutz und den Forst. Auch die Themen Mobilität, Technischer Umweltschutz und Geoinformation gehören zu unseren Aufgaben.

Erfahren Sie mehr über uns auf unserer Webseite unter www.umwelt.saarland.de.

Der Obersten Straßenbaubehörde des Saarlandes beim Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz obliegt die vorrangige Aufgabe, dem Wirtschaftsstandort Saarland eine moderne, sichere und leistungsfähige Straßenverkehrsinfrastruktur zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen dieser Verantwortung übt sie u. a. die Fachaufsicht über den Landesbetrieb für Straßenbau in Neunkirchen aus. Dazu zählen neben den straßenbautechnischen Belangen auch die Grundsatzangelegenheiten des Straßenbaus und des Landesbetriebs für Straßenbau. Der Landesbetrieb für Straßenbau ist im operativen Geschäft für die Planung, den Bau, die Erhaltung, die Verkehrsabwicklung, den Betrieb und die vermögensmäßige Verwaltung von Bundes- und Landesstraßen im Saarland zuständig.

Unser Angebot

  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • Eine transparente und zuverlässige Bezahlung nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation, persönlicher Eignung und konkreter Aufgabenzuweisung bis zur Entgeltgruppe E 10 TV-L. Bei der Stufenzuordnung zu einer Entgeltgruppe können einschlägige Berufserfahrung sowie förderliche Zeiten berücksichtigt werden. Die in den Geltungsbereich des TV‑L fallenden Beschäftigten (m/w/d) haben zudem einen Anspruch auf eine zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung unter Eigenbeteiligung
  • Für Beamte steht eine Planstelle des gehobenen Dienstes zur Verfügung
  • Flexible Arbeitszeiten für eine echte Work-Life-Balance
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem in­novativen Entwicklungsumfeld
  • Berufe mit sicherem Einkommen und Perspektive
  • Familienfreundlichkeit (Telearbeit, Teilzeit und Kinderbetreuungsangebote in den Ferien)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. vielseitige Betriebssportangebote)
  • Umfassendes Fortbildungsangebot
  • Angenehmes, kollegiales Umfeld
  • Jobticket (Kostenbeteiligung)

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 07.07.2024 über die Internetplattform www.interamt.de unter der Stellenangebots-ID 1152235. Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können. Zudem bitten wir, von Bewerbungen per Post oder E-Mail abzusehen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Weiteres

Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des bestehenden Frauenförderplans zu beseitigen, ist die saarländische Landesverwaltung an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen entsprechenden Nachweis bei.

Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht.

Die Beschäftigung kann grundsätzlich auch in Teilzeit erfolgen.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13 DSGVO unter Datenschutzinformationen-Informationenbewerber.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote auf karriere.saarland.de.

 

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Kathrin Grill
Telefon: +49 681 501 4730
E-Mail: Bewerbungen@umwelt.saarland.de