Thema: Karriere

Stellenangebot

Fachinformatiker/in (m/w/d) im Bereich IT-Forensik, Computerforensik, beim Landespolizeipräsidium des Saarlandes

Bewerbungsfrist 19.07.2024
Dienstverhältnis Arbeitnehmer
Entgelt / Besoldung TV-L E 9b - TV-L E 9b /
Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
Wochenarbeitszeit 39.5
Erforderliches Studium
Behörde Ministerium für Inneres, Bauen und Sport (Polizeibereich)
Arbeitsort Mainzer Straße 136
66121 Saarbrücken

Stellenausschreibung

des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport

vom 17. Juni 2024

 

Im Landespolizeipräsidium des Saarlandes, LPP 247 IT-Forensik, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Fachinformatiker/in (m/w/d)

im Bereich Datensicherung und forensische Basisanalyse

mit einer/einem Tarifbeschäftigten (m/w/d) zu besetzen.

 

Das Aufgabenprofil:

  • Sicherung digitaler Spuren
    • Überprüfung und Erfassung von IT-Systemen und Datenträgern
    • Untersuchung eingehender Hardware auf das Vorhandensein von Datenträgern
    • Auswahl der Sicherungsmethode (physikalisch oder bspw. mittels Boot-Image [zum Zugriff auf Datenträger])
    • Integration forensischer Hard- und Software in den Datensicherungsprozess
    • Kontrolle und Verifikation der Sicherungsergebnisse
    • Dokumentation der Tätigkeiten (Datensicherungs- und/oder Analysebericht)
    • Installation und Administration von Datensicherungs- und Analysesystemen

 

  • Analyse von Beweismitteln/Daten
    • Teilautomatisierte Verarbeitung von Datensicherungen
      • Wiederherstellen gelöschter Partitionen, Verzeichnisse, Dateien oder Dateifragmenten
      • Aufbereitungen gespeicherter E-Mail-Inhalte
      • Datenabgleich anhand von Suchbegriffen und Hashwertlisten
      • Signaturanalyse und Hash-Wert Erstellung
      • Software-Detektion von Verschlüsselungstechniken
    • Filterung und Bereitstellung der Ergebnisse nach kriminalistischen Erkenntnissen und Arbeitsauftrag
    • Dokumentation der Tätigkeiten (Datensicherungs- und/oder Analysebericht)

Ihre Qualifikation:

Benötigte Kenntnisse:

  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in (m/w/d) oder eine vergleichbare Berufsausbildung  
  • gute Kenntnisse im Bereich der allgemeinen Systemadministration (Microsoft Windows)
  • gute Kenntnisse im Bereich der IT-Hardware (Aufbau von IT-Systemen, Zusammenspiel und Funktion der Systemkomponenten, Erkennen integrierter Datenträger und vernetzter Systeme)
  • Grundkenntnisse über Dateisysteme (insb. NTFS, FAT32, exFAT)
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Verschlüsselungstechnologien
  • zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten
  • Organisationsfähigkeit und Ordnungssinn
  • überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Flexible Einsatzbereitschaft, Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung

(regelmäßige Arbeitszeiten mit wenigen Ausnahmen, bspw. bei der Unterstützung andere Dienststellen bei Durchsuchungen oder sonstigen Einsätzen)

  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an externen fachspezifischen Aus- und Weiterbildungen

 

Von Vorteil sind:

  • vertiefte Kenntnisse über Dateisysteme (insb. NTFS, FAT32, exFAT)
  • vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Verschlüsselungstechnologien
  • gute Kenntnisse im Bereich der allgemeinen Netzwerkadministration (Microsoft Windows)
  • Kenntnisse im Umgang und der Administration von MacOS und/oder Linux
  • Kenntnisse im Bereich der Datenbanken (SQL, SQLight)
  • Englische Sprachkenntnisse

 

Erforderlich ist außerdem:

  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B aufgrund zentraler und dezentraler Einsatzgebiete
  • Bereitschaft zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach dem Saarländischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz

 

Wir sind der größte Arbeitgeber des Saarlandes. Die saarländische Landesverwaltung bietet eine große Vielfalt an verantwortungsvollen Tätigkeiten in verschiedensten Gebieten. Unsere Arbeit zeigt Wirkung: Sei es in den Bereichen Polizei, Schule, Justiz, IT, Wirtschafts- und Arbeitsmarktförderung, Verkehrs- und Energiepolitik, Umwelt, Gesundheitswesen, allgemeine Verwaltung, Technik, Finanzen, Bauen und Soziales. Wir gestalten die Zukunft des Saarlandes. Werden auch Sie #BerufsSaarländer*in (m/w/d).

Die IT-Forensik des Landespolizeipräsidiums (Dezernat LPP 247) befasst sich mit der methodischen, gerichtsverwertbar dokumentierten Analyse von Datenträgern oder IT-Systemen zum Zwecke der Strafverfolgung, Gefahrenabwehr oder zur Aufklärung von Vorfällen. Die Analyse erfolgt hierbei auf der Grundlage von eigenerstellten und validierten Datenträgerabbildern (Forensische Kopien). Die ständige Gestaltung und Administration der internen Netzwerkinfrastruktur bildet dabei die logistische Grundlage zur fachgerechten Speicherung, Behandlung und Weitergabe der digitalen Spuren.

Zu den Aufgaben der Sachgebiete des LPP 247 IT- Forensik gehört auch die Ermittlungsunterstützung der Dienststellen des LPP. Dazu zählt u.a. die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Durchsuchungen und anderen strafprozessualen Maßnahmen.

 

Wir bieten:

  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Berufe mit sicherem Einkommen
  • Familienfreundlichkeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Umfassendes Fortbildungsangebot
  • Angenehmes, kollegiales Umfeld
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Jobticket (Kostenbeteiligung)
  • Bei Erfüllung der Voraussetzungen und dienstlicher Vereinbarkeit besteht die Möglichkeit des Arbeitens von zu Hause aus / der Telearbeit (Nach Beendigung der Einarbeitungszeit)

 

Die Vergütung:

Die Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) – bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Zustimmung der Personalkommission beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport – voraussichtlich bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L.

Bei der Stufenzuordnung zu einer Entgeltgruppe können Zeiten einer einschlägigen Berufserfahrung sowie ggf. förderliche Zeiten berücksichtigt werden.

Die in den Geltungsbereich des TV-L fallenden Beschäftigten (m/w/d) haben zudem Anspruch auf eine zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung unter Eigenbeteiligung.

 

Wie Sie sich bewerben:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, registrieren Sie sich bitte zuerst unter www.interamt.de oder nutzen Sie den folgenden Link:
 

Interamt-Registrierung.

 

Sollten Sie bereits in Interamt registriert sein, können Sie sich über den folgenden Link direkt unter der Stellenangebots-ID 1145564 online bewerben:

„ O N L I N E – B E W E R B U N G “

Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen im weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können. Zudem bitten wir, von Bewerbungen per Post und E-Mail abzusehen, da ausschließlich über Interamt online eingereichte Bewerbungen berücksichtigt werden. Sollte Ihnen kein Internetzugang zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an uns.

Bewerbungsschluss ist der 19. Juli 2024.

Bitte fügen Sie Ihrer aussagekräftigen Bewerbung die erforderlichen Unterlagen bei:

  • Motivationsschreiben und Lebenslauf
  • Schwerbehindertenausweis bzw. Nachweis über die Gleichstellung nach dem SGB IX der Arbeitsagentur (im Falle einer Geltendmachung im Bewerbungsverfahren)
  • Zeugnisse/Zertifikate zum Nachweis des o. g. Anforderungsprofils (insbesondere das Prüfungszeugnis über die Berufsausbildung der zuständigen Kammer (z.B. IHK))
  • Arbeitszeugnisse
  • Personalausweis/Reisepass
  • Fahrerlaubnis

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

 

Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Für Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen seitens des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport, Referat D4, Jona Guldner, Tel.: 0681/501–3549, zur Verfügung.

Fachfragen bezüglich der Stelle richten Sie bitte an den Leiter des Dezernates LPP 247, Herrn Anslinger, Tel.: 0681/962-4700.

 

 

Weiteres:

Vor einer Einstellung ist die Einwilligung der Bewerberin/des Bewerbers (m/w/d) zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) erforderlich.

Im Rahmen des Förderkonzepts der Landesregierung strebt das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport eine Erhöhung des Frauenanteils an und ist daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Darüber hinaus steht das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gemeinsam mit dem Landespolizeipräsidium für eine familienbewusste Personalpolitik. Aus diesem Grund setzen wir die Vorgaben des LGG und des Frauenförderplanes zielgerichtet um und fördern ausdrücklich die Inanspruchnahme von Teilzeit auch in Führungspositionen sowie eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Arbeitszeiten im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.

Schwerbehinderte Menschen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13 DSGVO unter „Datenschutzinformationen“.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber und noch mehr Stellenangebote finden Sie auf karriere.saarland.de.

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Jona Guldner
E-Mail: j.guldner@innen.saarland.de