| Staatskanzlei | Universität, Hochschulen, Akademien, Wissenschaft, Forschung und Technologie

Neuer Professor für Stahlbau und Holzbau an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Markus Enders-Comberg erhielt am 24. September 2021 in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für Stahlbau und Holzbau an der htw saar.

Markus Enders-Comberg studierte von 2005 bis 2010 Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Karlsruhe. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) und promovierte dort 2015. In den letzten sechs Jahren war Markus Enders-Comberg sowohl im Bereich der baustatischen Prüfung in einem Karlsruher Ingenieurbüro als auch im Bereich Forschung und Entwicklung eines innovativen Holzbauunternehmens in Thüringen beschäftigt.

Seit 2018 ist Markus Enders-Comberg als Lehrbeauftragter an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen an der htw saar tätig und vertritt die Grundlagenfächer des Stahl- und Holzbaus.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Markus Enders-Comberg liegen im Bereich des Ingenieurholzbaus. Dabei standen in den letzten Jahren vor allem die Verbindungsmitteltechnik und Furnierwerkstoffe aus Laubholz im Fokus.

Für seine Lehre an der htw saar beabsichtigt Markus Enders-Comberg wissenschaftliche Erkenntnisse, auch unter Einbeziehung des Versuchslabors, und baupraktische Erfahrungen in die Ausbildung des Bauingenieurs der Fachrichtung des konstruktiven Ingenieurbaus einzubringen. Insbesondere im Hinblick auf ökologische Herausforderungen der heutigen Zeit ist es Markus Enders-Comberg ein Anliegen, den Ingenieurholz-bau im Saarland zu prägen und voran zu bringen.

Markus Enders-Comberg wird seinen Dienst als Professor an der htw saar am 1. Oktober 2021 aufnehmen.

Medienansprechpartner