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Politik & Verwaltung
 
Stellenausschreibung des Ministeriums für Bildung und Kultur
veröffentlicht im Amtsblatt des Saarlandes Nummer 49 vom 15.12.2016

Das Saarland stellt zum Beginn des Schuljahres, zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres und auch während des gesamten Schuljahres

Lehrkräfte für die allgemein bildenden Schulen

ein.

Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Für die Einstellungen zum Beginn eines Schuljahres sollten die Bewerbungen jeweils bis spätestens Ende Februar eines Jahres, für Einstellungen zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres bis spätestens 30. September eines Jahres vorliegen. Bewerbungen, die bis Ende Februar eingegangen sind, gelten für den Einstellungstermin zum Beginn des darauf folgenden Schuljahres sowie für Einstellungen, die während des 1. Halbjahres dieses neuen Schuljahres vorgenommen werden. Bewerbungen, die bis zum 30. September eingegangen sind, gelten für den Einstellungstermin zum Beginn des darauf folgenden Schulhalbjahres sowie für Einstellungen, die während des 2. Schulhalbjahres dieses Schuljahres vorgenommen werden. Für jeden späteren festen Einstellungstermin ist jeweils eine erneute Online-Bewerbung erforderlich.

Bewerbungen, die nicht fristgemäß vollständig vorliegen, können für den jeweiligen Termin in der Regel nicht mehr berücksichtigt werden. Ausgenommen von dieser Fristsetzung sind Bewerbungen in Fächern / Fächerkombinationen, in denen weniger Bewerbungen vorliegen als Einstellungen vorgenommen werden können (Mangelfächer).

Bei den Einstellungen zwischen den beiden festen Einstellungsterminen werden zudem alle Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt, deren Bewerbungsunterlagen rechtzeitig vor dem beabsichtigten Einstellungstermin vollständig vorliegen.

Wir bieten eine Einstellung im Beamtenverhältnis auf Probe, sofern die beamtenrechtlichen Voraussetzungen gegeben sind, andernfalls im Arbeitsverhältnis. Teilzeitbeschäftigung ist in allen Schulformen möglich.

Gemäß § 3b des Saarländischen Besoldungsgesetzes vermindert sich das Grundgehalt  für Beamte bei einem Eingangsamt der Besoldungsgruppe A 10 um 150 Euro, bei einem Eingangsamt der Besoldungsgruppe A 12 um 190 Euro, bei einem Eingangsamt der Besoldungsgruppe A 13 um 350 Euro; die Verminderung des Grundgehalts erfolgt für die Dauer von zwei Jahren.

An Schulformen mit einem Mangel an Bewerberinnen und Bewerbern in allen Fächern bzw. Fachrichtungen wird von einer Verminderung des Grundgehaltes abgesehen.

Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt. Bitte Kopien der Vorder- und Rückseite des Schwerbehindertenausweises als PDF-Datei beifügen.

Grundschulen
Aktenzeichen C 1 – 7.2.3.1
Bewerben können sich Lehrkräfte mit folgenden Befähigungen:
• Lehramt für die Primarstufe
 Die Einstufung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 12 bzw. Entgeltgruppe 11 TV-L.
• Lehramt für die Primarstufe und die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 9).
 Die Einstufung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 12 bzw. Entgeltgruppe 11 TV-L.

Bitte bewerben Sie sich zuerst online mithilfe des Online-Bewerbungsbogens. Danach drucken Sie bitte den Bewerbungsbogen aus und senden diesen unterschrieben zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen an das
Ministerium für Bildung und Kultur
Aktenzeichen C 1 – 7.2.3.1
Trierer Str. 33
66111 Saarbrücken

Beizufügen sind die folgenden Unterlagen (bitte ohne Verwendung von Klarsichthüllen oder Bewerbungsmappen):
• unterschriebener Lebenslauf
• Lichtbild
• beglaubigte Kopien der Zeugnisse über die allgemeine Hochschulreife, die Erste und die Zweite Staatsprüfung oder die entsprechenden Bachelor- und Masterzeugnisse mit den jeweils zugehörigen Studiennachweisen (Transcripts of Records). Bei nichtsaarländischen Staatsprüfungen ist ein Anerkennungsbescheid des hiesigen Prüfungsamtes beizufügen (Tel.-Nr. 06 81 / 501 - 76 89).
• ggf. kirchliche Unterrichtserlaubnis
• ggf. vollständige Arbeitsverträge zu Tätigkeiten nach dem zweiten Staatsexamen mit mindestens hälftigem Beschäftigungsumfang sowie die entsprechenden Bewährungsnachweise / Arbeitszeugnisse
• Angaben zu einer gewünschten Teilzeitbeschäftigung
• ggf. Kopien der Vorder- und Rückseite des Schwerbehindertenausweises

Der Eingang Ihrer Bewerbung wird per Mail bestätigt. Im Anhang der Mail erhalten Sie ebenfalls eine Bescheinigung zur Ausstellung eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 30a BZRG zur Vorlage bei einer Behörde. Bitte beantragen Sie mithilfe dieser Bescheinigung das erweiterte Führungszeugnis bei Ihrer zuständigen Meldebehörde unter Angabe des folgenden Verwendungszweckes: „Einstellung in den Schuldienst Az.: C 1–7.2.3.1“

Förderschulen
Aktenzeichen C 2–7.2.3.2
Bewerben können sich Lehrkräfte mit der Befähigung für das Lehramt für Sonderpädagogik. Die Einstufung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe 13 TV-L.

Bitte bewerben Sie sich zuerst online mithilfe des Online-Bewerbungsbogens. Danach drucken Sie bitte den Bewerbungsbogen aus und senden diesen unterschrieben zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen an das

Ministerium für Bildung und Kultur
Aktenzeichen C 2 – 7.2.3.2
Trierer Str. 33
66111 Saarbrücken

Beizufügen sind die folgenden Unterlagen (bitte ohne Verwendung von Klarsichthüllen oder Bewerbungsmappen):
• unterschriebener Lebenslauf
• Lichtbild
• beglaubigte Kopien der Zeugnisse über die allgemeine Hochschulreife, die Erste und die Zweite Staatsprüfung oder die entsprechenden Bachelor- und Masterzeugnisse mit den jeweils zugehörigen Studiennachweisen (Transcripts of Records).
• ggf. kirchliche Unterrichtserlaubnis
• ggf. vollständige Arbeitsverträge zu Tätigkeiten nach dem zweiten Staatsexamen mit mindestens hälftigem Beschäftigungsumfang sowie die entsprechenden Bewährungsnachweise / Arbeitszeugnisse
• Angaben zu einer gewünschten Teilzeitbeschäftigung
• ggf. Kopien der Vorder- und Rückseite des Schwerbehindertenausweises

Der Eingang Ihrer Bewerbung wird per Mail bestätigt. Im Anhang der Mail erhalten Sie ebenfalls eine Bescheinigung zur Ausstellung eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 30a BZRG zur Vorlage bei einer Behörde. Bitte beantragen Sie mithilfe dieser Bescheinigung das erweiterte Führungszeugnis bei Ihrer zuständigen Meldebehörde unter Angabe des folgenden Verwendungszweckes: „Einstellung in den Schuldienst Az.: C 2–7.2.3.2“

Gemeinschaftsschulen, Deutsch-Luxemburgisches Schengen-Lyzeum Perl, Gymnasien
Aktenzeichen C 5–7.2.3.4/9/10

Bewerben können sich Lehrkräfte mit folgenden Befähigungen:
• Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen mit allen Fächern. Die Einstufung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 12 bzw. Entgeltgruppe 11 TV-L.
• Lehramt an Realschulen und Gesamtschulen bzw. für das Lehramt für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 10) mit allen Fächern. Die Einstufung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe 13 TV-L.
• Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Klassenstufen 5 bis 13) bzw. für das Lehramt für die Sekundarstufe I und für die Sekundarstufe II (Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) mit allen Fächern. Die Einstufung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe 13 TV-L.
• Fachlehrkräfte für musisch-technische Fächer. Die Einstufung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 10 bzw. Entgeltgruppe E 9 TV-L

Bitte füllen Sie den Online-Bewerbungsbogen aus und laden Sie die folgenden Unterlagen als PDF-Datei hoch:
• Zeugnisse über die Erste Staatsprüfung oder die entsprechenden Bachelor- und Masterzeugnisse mit den jeweils zugehörigen Studiennachweisen (Transcripts of Records).
• Zeugnis über die Zweite Staatsprüfung
• ggf. Zeugnis einer Erweiterungsprüfung (weiteres Fach) mit dem zugehörigen Studiennachweis (Transcripts of Records)
• ggf. kirchliche Unterrichtserlaubnis
• ggf. vollständige Arbeitsverträge nach dem zweiten Staatsexamen mit mindestens hälftigem Beschäftigungsumfang sowie die entsprechenden Bewährungsnachweise / Arbeitszeugnisse
• ggf. Nachweise über eine der nachfolgenden Zusatzausbildungen: Deutsch als Fremdsprache, Zusatzausbildung für den bilingualen deutsch-französisch bzw. deutsch-englisch Unterricht
• ggf. Kopien der Vorder- und Rückseite des Schwerbehindertenausweises

Der Eingang Ihrer Bewerbung wird per Mail bestätigt, gleichzeitig werden Sie aufgefordert, noch fehlende Unterlagen hochzuladen.

Im Anhang der Mail erhalten Sie ebenfalls eine Bescheinigung zur Ausstellung eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 30a BZRG zur Vorlage bei einer Behörde.

Bitte beantragen Sie mithilfe dieser Bescheinigung das erweiterte Führungszeugnis bei Ihrer zuständigen Meldebehörde unter Angabe des folgenden Verwendungszweckes:

Für die Einstellung an
— Gymnasien: „Einstellung in den Schuldienst Az.: C 5–7.2.3.4“
— Gemeinschaftsschulen und Deutsch-Luxembur­gisches Schengen-Lyzeum Perl „Einstellung in den Schuldienst Az.: C 5 – 7.2.3.9/10“