Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr
 

Sicherheit auf Wanderwegen

Herausgeber: 
Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Ausgabe: 
Juni 2013
Kosten: 
kostenlos
Download:

Beschreibung

Sicherheit auf Wanderwegen

Ein Leitfaden für Wegebetreiber und Kommunen.

Inhalt

Neben der Qualität ist in den vergangenen Jahren das Thema „Sicherheit“ stärker in den Fokus der Tourismusverantwortlichen gerückt. Obwohl sich der Erholungssuchende grundsätzlich auf eigenes Risiko in den Wald begibt, ist die Verkehrssicherung bei Premium-Wanderwegen von großer Bedeutung. Dabei muss ein pragmatischer Einsatz von Mitteln angestrebt werden. Zu unterscheiden ist zwischen verkehrssichernden Maßnahmen beim Bau und solchen bei der Unterhaltung der Wege sowie zwischen akuten, typischen und atypischen Gefahren des Waldes und der Natur.

Im November 2012 veranstaltete die Tourismuszentrale den Workshop „Sicherheit auf Wanderwegen“ - mit breiter Beteiligung von Touristikern, Wegebetreibern und Fachleuten. Die Ergebnisse sowie Inhalte aus Besprechungen auf Gemeinde- und Landkreisebene wurden in dem vorliegenden Leitfaden zusammengefasst. Er soll den verantwortlichen Wegebetreibern und den Kommunen bei der Planung neuer Wanderwege sowie bei Pflege und Unterhaltung bestehender Routen in puncto „Sicherheit“ eine Hilfe sein.

Hinweis zum Ansehen von PDF-Dateien

Für die Darstellung von PDF-Dokumenten benötigt man einen PDF-Betrachter. Eine Liste von möglichen Programmen findet man zum Beispiel bei Wikipedia.