Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Tourismus
 

Saar-Campingplätze gut in Schuss

20.03.2013, 00:00 Uhr
Im Vergleich der touristischen Marktsegmente spielt Campingurlaub in Deutschland eine wichtige Rolle. Foto © Vitaly Krivosheev / fotolia.com
Im Vergleich der touristischen Marktsegmente spielt Campingurlaub in Deutschland eine wichtige Rolle. Foto © Vitaly Krivosheev / fotolia.com

Vier saarländische Campingplätze haben sich erfolgreich am bundesweiten Klassifizierungswettbewerb beteilt und konnten jetzt ihre Auszeichnungen entgegennehmen.

15 Sterne wurden vom Deutschen Tourismusverband vergeben:

  • Fünf Sterne: Campingplatz Bostalsee
  • Vier Sterne: Campingplatz Losheim
  • Drei Sterne: Campingplatz Kirkel
  • Drei Sterne: Campingplatz Gersheim-Walsheim, der sich zum ersten Mal beteiligte

Wirtschaftsminister Heiko Maas übergab die Urkunden und wies darauf hin, dass im Tourismus dem Faktor Angebotsqualität eine immer wichtigere Rolle zukomme. Deshalb sei es gut für die Kundenwerbung, wenn die Campinganlagen sich einer Zertifizierung stellen. Camping bleibe ein wichtiger Baustein im Saarland-Tourismus. Maas: „Das Sparkassen-Tourismusbarometer hat pro Jahr 1,3 Millionen Übernachtungen aus Touristik- und Dauercamping errechnet.“ Von mehr als 20 Mio. Euro Umsätzen profitiere vor allem das Gastgebwerbe, aber auch der Einzelhandel. Das Wirtschaftsministerium habe angesichts dieser wirtschaftlichen Bedeutung die Infrastruktur der Campingplätze im Saarland in den letzten Jahren mit erheblichen Mitteln gefördert.

Der Campingtourismus in Deutschland sei eines der wichtigsten Nachfragesegmente der Branche, hieß es bei der Feierstunde. In einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Grundlagenuntersuchung ermittelte der Deutsche Tourismusverband Umsätze von jährlich mindestens 3,3 Milliarden Euro durch Ausgaben deutscher Campingtouristen auf Touristik- und Dauercampingplätzen. Mit einem Gesamtbruttoumsatz von 11,5 Milliarden Euro pro Jahr stelle der Campingtourismus im Vergleich der Marktsegmente einen beachtlichen Faktor dar.