Thema: Landwirtschaft
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Agrar- und Landentwicklung

Änderungsmodus AS Digital 2023:
Möglichkeit von sanktionslosen Korrekturen bei Direktzahlungen, Agrar-,Umwelt- und Klima-Maßnahmen, Tierverzeichnis bis 30.09.2023

Flagge der Europäischen Union EU-Flagge
EU-Flagge Foto: EU-Kommission (zur freien Nutzung)

Die E-Mail mit den Informationen zum Verfahren des Änderungsmodus im AS Digital 2023 und die E-Mail mit der für das Verfahren erforderlichen TAN - Nummer werden an die betroffenen Landwirte versendet. Bitte überprüfen Sie die E-Mailadresse, die Sie im diesjährigen Antrag angegeben haben auf Gültigkeit und überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Änderungen Ihrer Mailadresse teilen Sie bitte unverzüglich mit!

Die in diesem Antragsjahr aufgetretenen „Fehler“ (Überlappungen mit anderen Antragsstellern), Überschneidungen mit nicht förderfähigen Flächen und Änderungen im Tierverzeichnis können ab sofort im Änderungsmodus bis zum 30.09.2023 (24:00 Uhr) sanktionsfrei behoben werden.

Alle Antragssteller*innen erhalten die Möglichkeit, Maßnahmen aus der 1. Säule z.T. zu ändern und Maßnahmen der 2. Säule zurückzuziehen.

Im Dokument „Anleitung zur Vorgehensweise bei der Korrektur von Fehlern und Zurückziehen von Maßnahmen aus 1. und 2. Säule im Rahmen des Änderungsmodus“. finden Sie eine genaue und kurze Beschreibung, wie Sie bei der Korrektur der Fehler an Ihren Antragsflächen, die im Rahmen der Vorabkontrolle festgestellt wurden behoben werden sollen, vorgehen. Hier sind auch die Ansprechpersonen aufgeführt, die Sie bei Problemen kontaktieren können.

Der Änderungsmodus 2023zeigt alle Antragsflächen aus dem Agrarförderantrag, die bis zum 31. Mai 2023 eingegangen sind.

 

Folgende „Fehlmeldungen“ werden angezeigt:

  • Überlappungen von eigenen Antragsschlägen mit Schlägen anderer Antragsteller,
  • Überschneidungen von eigenen Antragsschlägen mit der Kulisse der nicht förderfähigen Flächen,
  • Doppelmeldungen im Tierverzeichnis.

 

Weiterhin besteht die Möglichkeit flächenbezogenen Maßnahmen der 1. Säule (Ökoregelungen) und der 2. Säule (AUKM) im Flächennutzungsnachweis zurückzuziehen, bzw. flächenbezogene Antragsangaben zur Konditionalität (z.B. GLÖZ 6, Mindestbodenbedeckung), die sich durch etwaige Änderungen der Fruchtfolgeplanung nach dem 15.05.2023 ergeben haben, zu ändern.

Sie müssen sich zuerst im Antragsprogramm „AS Digital 2023“ anmelden. Falls das Programm noch aus der Antragsphase auf Ihrem Computer abgespeichert ist, verwenden Sie beim Anmeldevorgang das Passwort, das Sie zum Zeitpunkt der Antragstellung selbst festgelegt hatten.

Wenn Sie das Programm schon von Ihrem Computer gelöscht haben, müssen Sie es erneut herunterladen und auf Ihrem PC installieren. In diesem Fall müssen Sie beim Anmeldevorgang dann das ursprüngliche Initialpasswort (Buchstaben-Zahlenkombination) verwenden.
Die fehlerhaften Flächen sind im Flächenverzeichnis des Antragsprogramms im Reiter „ einzeln aufgeführt. 

Sie können das Programm hier herunterladen und starten:

https://www.buergerdienste-saar.de/asdigital/download/asdigital.exe

oder alternativ: https://www.buergerdienste-saar.de/asdigital/download/asdigitalinstall.exe

Den von Ihnen korrigierten Antrag müssen Sie persönlich bestätigen. Dazu benötigen Sie Ihre neue, persönliche, 6-stellige TAN-Nummer, die Sie im Rahmen des Änderungsmodus per Email erhalten haben, mit der die automatisch erstellte Datenträgerbegleitdatei (DBD, elektronisch ohne Unterschrift!) ganz einfach auf elektronischem Weg an das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz versendet werden kann. Nach Versenden der DBD erhalten Sie eine Rückmeldung per Email, dass Ihre DBD/ Ihr Antrag bei uns eingegangen ist.

Ihre Änderungen im Antrag 2023 müssen bis spätestens 30.09.2023 (24.00 Uhr) auf elektronischem Wege bei Referat A/5 - Zahlstelle und Prüfdienst ELER/EGFL eingegangen sein!

Später eingehende Änderungen werden nicht mehr als sanktionslose Korrekturen im Rahmen des Änderungsmodus berücksichtigt, sondern führen unter Umständen zu Kürzungen mit Sanktionen.

Sollten Sie darüber hinaus Hilfe beim Download-Prozess benötigen, klicken Sie hier.

Schnelleinstieg ins Antragsprogramm ASdigital

Telefonischer Support:

Patrick Dickmann
Referat A/5:
Zahlstelle ELER/EGFL


Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Download-Anleitung zur Support-Fernwartungssoftware FastViewer

Mit Hilfe des Programms „FastViewer“ können wir Sie beim Ausfüllen des elektronischen Antrags auf Agrarförderung unterstützen und Ihnen bei konkreten Fragen helfen. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist das Programm herunterzuladen, zu installieren und anschließend Ihren Sachbearbeiter telefonisch zu kontaktieren.

https://www.buergerdienste-saar.de/asdigital/download/fastviewer/FastClientMUV.exe