Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Archiv des Saarlandes
 

Echolot 14: 90 Minuten, Teil 2

Herausgeber: 
Paul Burgard / Ludwig Linsmayer
Kosten: 
29,80 EUR

Beschreibung

Echolot 14: 90 Minuten, Teil 2

90 Minuten
Mit Ferdi Hartung in die Bundesliga. Teil 2: 1. FC Saarbrücken

Der zweite Teil der Trilogie zur Bundesligageschichte aus saarländischer Perspektive widmet sich dem 1. FC Saarbrücken.

Inhalt

Das waren noch Zeiten, als das Saarland auf eigenem Boden erstklassigen Bundesligafußball bieten konnte! Als von der Saar nicht nur junge Talente an die großen Vereine der Republik verkauft wurden, sondern hier selbst mitreißende Bundesligaspiele stattfanden. Von den drei saarländischen Bundesligisten Neunkirchen, Saarbrücken und Homburg, die zwischen 1963 und 1993 für meist nur kurze Zeiten im Oberhaus des deutschen Fußballs gastierten, hat der FCS die meisten Spielzeiten in der ersten Liga verbracht. Insgesamt fünf Jahre durften die Malstatter die Klinge mit der Elite des deutschen Fußballs kreuzen, wobei es ihnen allerdings nur einmal, 1977, gelang, die Klasse zu halten.
Von dieser Zeit, von den „goldenen“ siebziger Jahren des Saarbrücker Traditionsvereins, erzählt der jetzt erschienene Bildband „90 Minuten“. Auf mehr als 500 Seiten und etwa 550 meist großformatig reproduzierten Fotografien kann man die Helden von damals und die großen Fußballschlachten noch einmal erleben, kann in Bild und Wort nachvollziehen, wie Ferner, Schmitt, Denz und Co. das „Fußballwunder“ im Frühjahr 1977 geschafft haben. Besonderes Interesse und deshalb ein eigener Abschnitt des aufwändig gestalteten Buches gilt dem „Jahrhundertspiel“ gegen den FC Bayern München am 16. April 1977. Man wird in diesem Kapitel nicht nur nochmals Augenzeuge von ungezählten Spielszenen jenes längst zur Legende gewordenen 6:1-Kantersiegs gegen den damaligen Weltpokalsieger. Auch das halbe Dutzend Tore, das die Blau-Schwarzen damals den Weltstars um Maier, Beckenbauer, Müller und Rummenigge einschenkte, kann der Leser der „90 Minuten“ nochmals „live“ erleben. Und dabei natürlich auch noch mal jenen kleinen großen Roland Stegmayer bewundern, der die Bayern mit seinen vier Toren an diesem Tag fast im Alleingang besiegte.
Der mit einer ausführlichen Einleitung versehene Bildband bietet aber nicht nur Informationen über das erstaunliche Spieljahr 1976/77. Er spannt vielmehr einen weiten Bogen über die Geschichte des 1. FC Saarbrücken und die Historie der Bundesliga in den aufregenden 1970er Jahren. Während der Bundesligaskandal, die erste WM auf deutschem Boden, der Beginn der Trikotwerbung oder die ersten Millionentransfers für große Sportschlagzeilen in der Republik sorgten, musste sich der 1. FC Saarbrücken lange und mühsam aus den Niederungen der Regionalliga in die Eliteklasse emporkämpfen, wo das Gründungsmitglied 12 Jahre nach seinem Abstieg von 1964 im Juni 1976 wieder angekommen war. Der berühmte Fall Alsenborn, die Qualifikation für die neu gegründete zweite Bundesliga, der Siegeszug der Blau-Schwarzen unter dem jungen Felix Magath im zweiten Zweitligajahr und die triumphale Feier der Bundesligarückkehr sind deswegen ebenso Themen dieses Bildbandes wie die zwei sehr unterschiedlich verlaufenden Bundesligajahre von 1976 bis 1978.
Die spannende Bildreise in die erstklassige Vergangenheit des saarländischen Fußballs wurde möglich durch den faszinierenden fotografischen Nachlass des kürzlich verstorbenen Sportfotografen Ferdi Hartung. Vor einigen Jahren konnten große Teile dieses Nachlasses mit Unterstützung der Saartoto GmbH für das Saarland erworben werden. Etwa 300.000 Fotografien in Negativform umfasst dieser Nachlass, der vor allem Fotografien zu den verschiedensten Sportarten, aber auch zu vielen anderen Themen der saarländischen Geschichte enthält. Verwahrt wird dieser Nachlass heute im Saarländischen Landesarchiv, das nun mit dem Bildband zum 1. FC Saarbrücken den zweiten Teil seiner Trilogie zur Bundesligageschichte aus saarländischer Perspektive vorgelegt hat.

 

Paul Burgard / Ludwig Linsmayer
90 Minuten
Mit Ferdi Hartung in die Bundesliga. Teil 2: 1. FC Saarbrücken
(ECHOLOT. Historische Beiträge des Landsarchivs Saarbrücken, Band 14. Herausgegeben von Ludwig Linsmayer im Auftrag der Vereinigung zur Förderung des Landesarchivs Saarbrücken)
Saarbrücken 2014
508 Seiten, Hardcover, ca. 550 SW-Fotografien
ISBN 978-3-945087-01-5
Preis: 29,80 €

Hinweis zum Ansehen von PDF-Dateien

Für die Darstellung von PDF-Dokumenten benötigt man einen PDF-Betrachter. Eine Liste von möglichen Programmen findet man zum Beispiel bei Wikipedia.