Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Einheitlicher Ansprechpartner Saar
 

EA-Saar: Aufgabenkatalog des EA-Saar

13.07.2016

Der EA-Saar erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben und Funktionen:

  • Zentrale Auflaufstelle für alle Fragen rund um Dienstleistung und Berufsanerkennung
  • Auskünfte zu erforderlichen Bescheinigungen, Erlaubnissen und Genehmigungen
  • Ermittlung der jeweils zuständigen Stellen
  • Vermittlung des Kontakts zu den zuständigen Stellen
  • Koordination und Vermittlung der Verfahren zwischen dem Antragsteller und den jeweiligen saarländischen zuständigen Stellen
  • Formale Vollständigkeitsüberprüfung der eingehenden Anträge im Sinne der EU-Dienstleistungsrichtlinie
  • Weitergabe der Anträge an die zuständigen Stellen

Hierdurch unterstützen wir Sie bei der Abwicklung von Verwaltungsverfahren und der dazugehörigen Formalitäten.

Der Einheitliche Ansprechpartner (EA): Der Einheitliche Ansprechpartner für das Saarland (EA-Saar) informiert und berät Unternehmen über Anmeldungen, behördliche Bescheinigungen und Genehmigungen. Er leitet zudem die entsprechenden Anträge an die jeweils zuständige Behörde weiter und koordiniert das Verfahren. Kontakt: mail@ea-saar.saarland.de