Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche
Einheitlicher Ansprechpartner Saar
 

EA-Saar: Europäischer Berufsausweis (EBA) für Immobilienmakler

08.06.2016

Der Europäische Berufsausweis ist der elektronische Nachweis für saarländische Immobilienmakler, dass er alle Verwaltungskontrollen in Deutschland durchgeführt hat und dass seine Berufsqualifikation im Aufnahmeland anerkannt wird bzw., dass er die Voraussetzungen erfüllt, um vorübergehend im europäischen Ausland seine Dienstleistung als Immobilienmakler anzuerkennen. Der Europäische Berufsausweis wird im Saarland durch die Landkreise und die kreisfreien Städte ausgestellt. Eine Liste für Immobilienmakler mit den zuständigen Stellen finden Sie auf http://www.saarland.ihk.de/ unter der Kennzahl 2016.

Der Einheitliche Ansprechpartner (EA): Der Einheitliche Ansprechpartner für das Saarland (EA-Saar) informiert und berät Unternehmen über Anmeldungen, behördliche Bescheinigungen und Genehmigungen. Er leitet zudem die entsprechenden Anträge an die jeweils zuständige Behörde weiter und koordiniert das Verfahren. Kontakt: mail@ea-saar.saarland.de